Alonso: "Unser KERS ist konkurrenzfähig"

Renault befindet sich mit KERS anscheinend endlich auf dem richtigen Weg - Fernando Alonso zuversichtlich für den Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - Den offiziellen Launch hatte das Renault-Team schon längst hinter sich, da fand vergangene Woche im L'Atelier Renault in Paris eine zweite Präsentation exklusiv für die Sponsoren statt. Trotz des mäßigen Testauftakts mit dem neuen R29 zeigte sich Teamleader Fernando Alonso dabei recht zuversichtlich.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Flavio Briatore und Nelson Piquet

Mit Flavio Briatore und Nelson Piquet beim zweiten Launch des Renault R29

Vor allem hinsichtlich KERS hat er seine früheren Sorgen abgelegt: "Unser System ist wirklich konkurrenzfähig. Es funktioniert gut, ohne Probleme", erklärte Alonso. "Ich gehe davon aus, dass wir die Saison damit beginnen werden, aber das kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn das Risiko besteht, dass wir deswegen ausfallen könnten, werden wir es nicht einsetzen. Umso intensiver müssen wir KERS jetzt testen. Hoffentlich ist unser System besser als alle anderen."#w1#

Dann sei nämlich alles möglich: "Der Konstrukteurs-WM-Titel wäre schon etwas Besonderes, weil es schwieriger ist, mit beiden Autos Punkte zu sammeln. Aber der Gewinn beider Weltmeisterschaften ist unser Ziel", zeigte sich der Spanier von seiner ehrgeizigen Seite. "Anfang des vergangenen Jahres hätten wir nie im Leben so zu denken gewagt, aber das starke Saisonfinish 2008 hat unsere Mentalität zum Positiven verändert."

Seine schärfsten Konkurrenten hat Alonso auch schon ausgemacht: "Hamilton wird noch selbstbewusster sein. Ich schätze ihn als einen der stärksten Gegner ein", gab der Weltmeister von 2005 und 2006 zu Protokoll. "Dann sind da noch Ferrari, McLaren und BMW als Teams, die um den Titel kämpfen werden. Massa ist ohne Zweifel einer der besten Fahrer - er hat sich durch das Ende von 2008 sicher weiterentwickelt. Und Kimi ist immer schnell."