• 20.07.2008 12:06

  • von Fabian Hust

Alonso: Renault braucht Punkte von Piquet

Der Ex-Weltmeister betont, dass man nur dann Vierter der Konstrukteurswertung werden kann, wenn auch Nelson Piquet Punkte holt

(Motorsport-Total.com) - Bei Renault dürfte man sich dieser Tage durchaus Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, für die kommende Saison an Nelson Piquet Junior festzuhalten. Der Brasilianer liegt mit zwei WM-Punkten auf Platz 18, während Teamkollege Fernando Alonso auf Rang neun 13 Zähler auf seinem Konto hat.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ärgert es persönlich nicht, dass Piquet nicht punktet

In der Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland erlebte der Formel-1-Neuling einen weiteren Rückschlag, als er sich lediglich für Startplatz 17 qualifizierte. Sein Teamkollege aus Spanien schaffte es, den Renault auf den fünften Platz zu stellen.#w1#

Sein Talent lässt der 22-Jährige immer wieder durchblitzen, aber er ist nicht in der Lage, konstant gute Leistungen abzuliefern. In den Augen des Teams benötigt er momentan zu viel Runden, um auf Tempo zu kommen, ist nur auf Strecken stark, die er gut kennt.

Renault hatte sich vorgenommen, dieses Jahr in der Konstrukteurswertung den vierten Rang zu belegen, doch es wird schwierig, dieses Ziel zu erreichen, wenn Piquet Junior weiterhin außerhalb der Punkte fährt: "Wir benötigen von beiden Fahrern Punkte", erklärte Alonso gegenüber Journalisten am Hockenheimring. "Ich werde mein Bestes geben und Nelsinho wird sein Bestes geben, aber es wird heute für ihn schwierig, Punkte zu holen."

Es sei für ihn "nicht frustrierend", wenn sein Teamkollege nicht in die Punkte fährt: "Schlussendlich geht natürlich jeder seiner eigenen Arbeit nach". Das Team könne seinen Teamkollegen jedoch unterstützen, indem man das Auto verbessert, sodass es für ihn leichter ist, eine gute Leistung zu zeigen: "Dann können wir dieses Ziel erreichen".