• 19.07.2008 16:11

  • von Fabian Hust

Alonso von guter Vorstellung im Qualifying überrascht

Der Renault-Pilot zeigte sich überrascht, dass es ihm gelungen ist, in Hockenheim in der Qualifikation auf den fünften Platz zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Fernando Alonso fuhr in der Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland auf den fünften Rang und überraschte sich damit selbst: "Ich bin sehr glücklich, das ist eine nette Überraschung", meinte der Spanier im Anschluss an das Zeitenfahren gegenüber Medien-Vertretern.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso überraschte sich mit seiner Runde selbst

Zuvor hatte es Teamkollege Nelson Piquet Junior nicht geschafft, in den zweiten Qualifying-Durchgang zu kommen: "Wir gingen mit ein paar Zweifeln über die Leistung des Autos in den dritten Qualifying-Durchgang", verrät Alonso. "Nelsinho schied im ersten Qualifying-Teil aus, wir waren aus diesem Grund besorgt. Am Ende war dieser fünfte Rang eine nette Überraschung."#w1#

Grundsätzlich kämpfen die Franzosen an diesem Wochenende mit einem nicht perfekt liegenden Auto: "An diesem Wochenende war das Setup bisher nicht vollkommen in Ordnung. Der Wind beeinflusst unser Auto und wir sind ein wenig inkonsistent."

Auch im Hinblick auf das Rennen gibt sich Alonso nicht gerade optimistisch: "Die Geschwindigkeit im Rennen ist immer eines unserer größten Probleme. Wir rutschen zu viel, nutzen die Reifen aus diesem Grund stärker ab als die anderen. Und am Ende eines Abschnitts können wir nicht schneller fahren als die anderen. Der morgige Tag bereitet uns immer noch Sorgen, aber hoffentlich können wir das Tempo im Rennen bis zum Ende aufrechterhalten."