• 12.07.2009 21:08

  • von Marco Helgert & Dieter Rencken

Alonso: Podestpotenzial ist vorhanden

Bei Renault soll der Erfolg zurückkehren: Fernando Alonso sieht den kommenden Rennen hoffnungsvoll entgegen - wenn man sich besser qualifizieren kann

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso schöpft wieder Hoffnung. Die neuen Teile am Renault R29 waren auf dem Nürburgring ein Volltreffer. Aus dem Mittelfeld heraus ging es für den Spanier bis auf Rang sieben nach vorn. Doch mit den zwei Zählern war er nicht sonderlich zu frieden, denn es wäre weit mehr möglich gewesen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso sieht bei Renault ein helles Licht am Ende des Tunnels

"Das war klar ein Schritt nach vorn. Ich bin mit dem Rennen ganz zufrieden, aber der siebte Platz ist nicht gut genug für uns. Zwei Punkte machen nicht gerade einen großen Unterschied aus", erklärte er. "Wir hatten heute das Potenzial, um es sogar auf das Podest zu schaffen. Wir waren das ganze Wochenende schneller als Ferrari und Felipe (Massa) ist Dritter. Das stimmt mich aber zuversichtlich für die anstehenden Rennen."#w1#

Der Grund für die Verbesserung ist für Alonso klar. "Es liegt definitiv an den neuen Teilen. Wir haben das Auto verbessert", erklärte er. "Manchmal macht man Schritte, die man nicht richtig spürt. Man bleibt auf den gleichen Plätzen. An diesem Wochenende funktionierten die Teile, wir haben endlich einen Schritt nach vorn gemacht." Dabei sei der Schritt beim Fahren nicht spürbar. "Einen großen Unterschied fühle ich da nicht, aber es ist schneller."

Am Ziel sei man aber längst noch nicht, denn dafür müsse man sich besser qualifizieren. "Wir müssen uns auf den Samstag konzentrieren. Da müssen wir unter den besten Fünf oder Sechs sein", so Alonso. "Die Pace im Rennen ist dann gut genug, um diese Position zu halten."

"Wenn wir uns immer den zehnten Platz herum qualifizieren, dann sind wir im Rennen von den Positionen weg. Wir sind dann schneller als die Autos vor uns, stecken aber im Verkehr", erklärte er weiter. "Hoffentlich sind wir in Ungarn am Samstag stärker. Wenn wir in einer guten Position starten, dann sind die Top-5 drin."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!