Alonso: "Man musste den Grip in jeder Kurve neu abschätzen"

Fernando Alonso und Ferrari wurden mit Intermediates auf dem falschen Fuß erwischt - Hoffnung auf trockene Bedingungen am Rennsonntag

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso startet beim Grand Prix von Kanada in Montreal aus Reihe drei. Im Qualifying auf feuchter Strecke fuhr der Ferrari-Pilot auf Rang sechs und hofft für das Rennen am Sonntag auf trockene Bedingungen, um seine Position im Titelkampf zu stärken.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hofft, dass er die dicke Kutte am Sonntag in der Box lassen kann Zoom

"Die Bedingungen waren sehr schwierig", berichtet Alonso nach dem Qualifying und meint: "Wir wussten schon gestern, dass es kein einfaches Wochenende wird, weil man nie genau weiß, welche Reifen für die aktuellen Bedingungen gerade die richtigen sind. Man musste den Grip im Grunde in jeder Kurve neu abschätzen, denn in der Runde zuvor war es teilweise noch feucht oder eben noch trocken."

"Ich fürchte, morgen wird es ähnlich aussehen. Das Wetter ist immer noch ein wenig unvorhersehbar. Ich glaube, trockene Bedingungen würden uns besser ins Konzept passen. Wenn es trocken ist, haben wir mit unserem Auto sicher eine bessere Chance, auf das Podium zu fahren. Unser Renntempo sah gestern gut aus", so der Spanier.

"Wenn es uns gelingt, vor unseren WM-Konkurrenten ins Ziel zu kommen, dann wäre das natürlich großartig. Kimi startet aus der fünften Reihe. Bei Sebastian wird es wohl etwas schwieriger. Um ihn zu schlagen, brauchen wir schon ein sehr gutes Rennen. Das versuchen wir natürlich zu fahren", gibt sich Alonso kämpferisch.

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zeigt sich ebenfalls nicht überrascht, dass die Scuderia im Qualifying mit Intermediates nicht ganz an der Spitze zu finden war. "Leider haben wir bei diesen Bedingungen mehr zu kämpfen als andere. Für uns waren es im Grunde die schwierigsten Bedingungen überhaupt. Wir haben einfach die Reifen nicht auf Temperatur gebracht. Morgen ist aber ein neuer Tag. Wenn das Wetter mitspielt, ist für Fernando alles drin."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige