powered by Motorsport.com

Vettel: "Denke, wir sind gut gewappnet"

Sebastian Vettel berichtet nach seiner dritten Pole-Position in dieser Saison von einem schwierigen Qualifying und sieht sich für das Rennen gut aufgestellt

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel nimmt den Grand Prix von Kanada von der Pole-Position in Angriff. Im Qualifying auf feuchter Strecke hielt der amtierende Weltmeister in Diensten von Red Bull seinen schärfsten Verfolger, Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, knapp auf Distanz. Unterm Strich verpasste der Brite im Silberpfeil die Pole um die Winzigkeit von 0,087 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Nach Melbourne und Sepang startet Vettel auch in Montreal von der Pole-Position Zoom

"Es war sehr eng mit Lewis", sagt Vettel und sieht sich in seiner Vorahnung bestätigt: "Wir wussten, dass wir unheimlich gut unterwegs sind. Schon gestern hat sich das Auto gut angefühlt. Am Morgen war es natürlich schwierig. Bei diesen Misch-Masch-Bedingungen mit Intermediates weiß man nie so richtig, was man am Auto verändern soll. Deswegen schraubt man einfach einen neuen Satz drauf und versucht wieder sein Bestes. Ich bin sehr glücklich, dass es mit dem ersten Run im letzten Qualifying-Abschnitt geklappt hat. Wir haben natürlich die neuen Reifen zum Schluss drauf gemacht, aber die Strecke wurde dann doch ein bisschen schlechter - gerade im letzten Sektor."

"Alles in allem ein sehr interessantes und schwieriges Qualifying", so der Weltmeister, der sich als Pole-Setter nun für das Rennen ideal aufgestellt sieht: "Ich denke, für das Rennen sind wir gut gewappnet." Der eine oder andere Regenschauer ist in Montreal auch für Sonntag nicht gänzlich auszuschließen. Schließlich denkt Vettel im Moment der Freude über seine Pole noch an seine Landsleute: "Zuletzt noch Grüße nach Deutschland, gerade in die Bundesländer Sachsen und Bayern mit dem Hochwasser."