• 27.10.2008 13:58

Alonso: "Können ohne Druck fahren"

Fernando Alonso im Teaminterview über seine erfolgreichen "Asia-Wochen" und die Aussichten für das letzte Saisonrennen in Interlagos

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, nach den beiden sensationellen Siegen in Singapur und Japan hast du in China mit einem starken vierten Platz nachgelegt. Die Asien-Tournee hat sich für Renault und dich gelohnt..."
Fernando Alonso: "Allerdings. Unsere Siege in Singapur und Fuji waren eine wunderbare Überraschung, und mit dem vierten Rang in Shanghai haben wir bestätigt, dass jetzt wieder auf jeder Strecke mit uns zu rechnen ist. Wir sind im Moment eindeutig die dritte Kraft in der Formel 1 und gingen in China die Renn-Pace der Ferrari mit. Das ist unheimlich befriedigend für das ganze Team."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Hat seine Zukunft immer noch offen gelassen: Renault-Star Fernando Alonso

"Wir alle haben wirklich hart gearbeitet, deshalb sind dieser Formanstieg und der jetzt schon gesicherte vierte WM-Rang eine schöne Belohnung. Platz vier bei den Konstrukteuren war seit Mitte der Saison unser erklärtes Ziel - diese Mission haben wir jetzt erfüllt und können in Brasilien ganz gelassen daran arbeiten, uns mit einer weiteren starken Leistung aus der Saison zu verabschieden."#w1#

Frage: "An Interlagos hast du viele gute Erinnerungen..."
Alonso: "Ja, hier habe ich in den Jahren 2005 und 2006 meine beiden WM-Titel mit Renault sichergestellt. Es ist jedes Mal toll, wieder hierherzukommen. In diesem Jahr haben wir unser Saisonziel schon erreicht. Und da wir wie gesagt das drittschnellste Auto im Feld stellen, können wir hier ganz ohne Druck und völlig relaxed antreten. Mit dieser Einstellung könnte uns eine weitere Überraschung gelingen. Seit Singapur und Fuji ist das Team überzeugt, dass wir alles schaffen können."


Fotos: Renault Roadshow in Lissabon


Frage: "Für deinen Teamkollegen ist der Brasilien-Grand Prix ein Heimspiel. An Unterstützung für Renault durch die brasilianischen Fans sollte es also nicht mangeln..."
Alonso: "Ich freue mich für Nelson, denn in deinem Heimatland vor deinen Fans zu fahren, ist ein ganz besonderes Gefühl. Ich bin sicher, dass ihn dies zusätzlich motiviert. Die Atmosphäre in Brasilien war schon immer einzigartig: Die Fans lieben unseren Sport leidenschaftlich, und die Formel 1 genießt einen besonderen Stellenwert. Ich freue mich auf ein großartiges Rennwochenende."

Frage: "Wie würdest du die Strecke von Interlagos charakterisieren?"
Alonso: "Ein sehr interessanter Kurs mit vielen verschiedenen Herausforderungen, der einen ganz speziellen Setup-Kompromiss verlangt. Wir fahren entgegen dem Uhrzeigersinn, der Asphalt ist extrem wellig, es gibt die unterschiedlichsten Arten von Kurven und eine lange Gerade. Um hier schnell zu sein, brauchst du also ein Auto mit effizientem Aero-Paket und gutem mechanischem Grip."