• 14.10.2005 13:00

  • von Marco Helgert

Alonso hofft auf Duell mit Schumacher 2006

Ein stolzer Fernando Alonso sehnt sich für das kommende Jahr geradezu ein Duell gegen den Rekordweltmeister herbei

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso ist seit nunmehr fast drei Wochen der neue Formel-1-Weltmeister - der jüngste aller Zeiten noch dazu. Diesen Triumph lässt er sich von niemandem schmälern, auch nicht von Kommentaren, die ihm einen glücklichen Sieg unterstellen, da er weniger Siege auf dem Konto habe als Hauptkonkurrent Kimi Räikkönen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso möchte auch 2006 wieder um den Titel kämpfen

Doch der Spanier lässt diesen Einwand nicht gelten, vielmehr sei er auf die vollbrachte Leistung stolz. "Ich bin extrem glücklich, dass ich die Weltmeisterschaft im zweitschnellsten Auto gewonnen habe", erklärte er in Shanghai. Dies passiere nicht sehr häufig. Die Anzahl der McLaren-Siege ist ihm dabei egal. "Ich hoffe, viele Meisterschaften auch ohne Siege zu erringen."#w1#

Ob er jedoch auch in Zukunft in WM-Kämpfe verwickelt sein wird und welcher Fahrer dann sein Gegner werden wird, weiß Alonso nicht. "Im vergangenen Jahr war Kimi Siebter in der Meisterschaft, niemand hat über ihn gesprochen. In diesem Jahr hat er das schnellste Auto, gewann sieben Rennen. Nun sprechen alle über ihn. Und ihm nächsten Jahr? Wer weiß. Jenson Button könnte es sein oder jemand anders."

"Wenn wir das richtige Auto haben, dann werden wir kämpfen. Ich denke aber nicht, dass das nur zwischen Kimi und mir geschehen wird", fuhr er fort. Dabei hofft er auch auf einen prominenten Gegner 2006: Michael Schumacher. "Wenn er wieder ein gleichwertiges Auto hat, dann wird er wieder sehr, sehr schwer zu schlagen sein. Ich hoffe, dass er im nächsten Jahr erstarkt zurückkommt."