powered by Motorsport.com
  • 17.04.2006 15:44

Alonso für eine Rückkehr des Einzelzeitfahrens

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso findet, dass man den letzten Abschnitt des Ausscheidungsfahrens im Qualifying, in dem die Top 10 eigentlich nur Benzin verbrennen, ehe sie kurz vor Schluss doch noch auf eine schnelle Runde gehen, durch ein Einzelzeitfahren ersetzen sollte.

"Vergangenes Jahr sah man die Leute auf den Tribünen schreien, als die Sektorenzeiten aufschienen", erklärte der Renault-Pilot gegenüber 'Autosport'. "Das war für die Fans wirklich nett. Man sollte es nicht für alle Autos so machen, aber wenigstens für die Top 10, denn dann könnte man alle Sektoren sehen. Das war für die Leute fantastisch. Vielleicht fehlt uns das. Für die letzten zehn Autos war es mit nur einem Auto auf der Strecke und eingeblendeten Zwischenzeiten die bessere Prozedur."

"Ich mag das jetzige System nicht besonders", fügte Alonso an. "Die Runden, die wir zum Verbrennen des Benzins fahren, sind nicht nett und machen das Qualifying langweilig. Die Leute auf den Tribünen kommen da nicht auf ihre Kosten, weil diese Runden völlig sinnlos sind."