• 08.05.2011 12:03

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Alonso: "Ferrari wird reagieren"

Fernando Alonso hat keinen Zweifel daran, dass sein Ferrari-Team über kurz oder lang den Anschluss an die Spitze der Formel 1 herstellen wird

(Motorsport-Total.com) - Noch diktiert Red Bull klar das Tempo in der Formel 1, doch Ferrari will die amtierenden Weltmeister schon bald in die Schranken verweisen. Erst einmal gilt es für die Roten jedoch, den Abstand zu Red Bull zu verkleinern und selbst wieder siegfähig zu werden. Fernando Alonso zeigt sich zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen. Spätestens in Barcelona möchte Ferrari deutliche Fortschritte verzeichnen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso und Ferrari wollen schon in Spanien weiter vorne mitmischen

Startplatz fünf in der Türkei sei ein wichtiger Fingerzeig für die kommenden Wochen, meint Alonso. "Wir bewegen uns in die richtige Richtung und müssen weiter arbeiten. Unser Saisonstart war nicht so prickelnd, also sollten wir zunächst einmal etwas mehr Selbstvertrauen sammeln. Ein gutes Ergebnis in der Türkei würde da schon viel helfen", gibt der spanische Rennfahrer in Istanbul zu Protokoll.

"Das wäre wichtig, denn in Maranello will jeder bald wieder einen Sieg einfahren. Wir sind ein großes Team und wissen viele clevere Leute in unseren Reihen. Ich bin mir sicher: Ferrari wird entsprechend reagieren und in Barcelona noch näher an der Spitze dran sein", sagt Alonso. In Spanien wird Ferrari ein weiteres großes Update an den Start bringen. Aber reicht dieses aus, um Red Bull einzuholen?

Die WM-Spitzenreiter sind sich ihrer Sache sicher und verzichteten in der Qualifikation sogar auf eine zweite schnelle Runde. "Sie sind im Augenblick sehr stark und können sich so etwas erlauben", erklärt Alonso. "Es ist allerdings nicht an der Zeit, die Konkurrenz zu analysieren. Wir müssen nun einen gewissen Rückstand wettmachen. In der Türkei gelingt uns dabei hoffentlich der erste Schritt."