• 07.05.2011 16:07

  • von Stefan Ziegler

Alonso visiert das Treppchen an

Von Startplatz fünf unter die Top 3? Ferrari-Pilot Fernando Alonso möchte sich im Türkei-Rennen noch um mindestens zwei Positionen verbessern

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso würde nach dem Großen Preis der Türkei gerne an der Siegerehrung teilnehmen und sieht sich nach der Qualifikation von Istanbul auf einem guten Weg. Der spanische Rennfahrer stellte seinen Ferrari in 1:25.851 Minuten auf den fünften Startplatz und rechnet sich ausgehend von dieser Position gute Chancen aus, den vierten Grand Prix des Jahres in den Top 3 zu beschließen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso will seine Leistung aus der Qualifikation noch deutlich verbessern

Mit Rang fünf kann sich Alonso daher sehr gut arrangieren: "Wir sind sehr zufrieden mit dieser Leistung. Wir konnten unser Potenzial wieder maximal ausschöpfen. Was am Sonntag drin ist, werden wir sehen. Das Treppchen liegt noch immer im Bereich des Möglichen", meint der 29-Jährige und verweist auf die jüngsten Formel-1-Events in Übersee, wo dies ebenfalls hätte klappen können.

"In Malaysia waren wir nahe dran, bis wir mit Lewis kollidierten und uns einen Schaden am Frontflügel einfingen. In China lag Felipe ebenfalls in Podest-Reichweite, also können wir dergleichen hoffentlich auch in der Türkei umsetzen", sagt Alonso. Sein Abschneiden in der Qualifikation bezeichnet der zweimalige Weltmeister als "okay", fügt aber hinzu: "Ich bin noch immer weit weg von der Pole."

"Hier in Istanbul betrug unser Rückstand 0,8 Sekunden. In Schanghai waren es noch 1,4 Sekunden. Uns ist offensichtlich ein gewisser Fortschritt gelungen, wo wir doch einige neue Komponenten am Fahrzeug haben", hält der Formel-1-Routinier fest. "Wir müssen aber weiterhin in diese Richtung arbeiten, weil wir noch näher rankommen sollten." Erst einmal will Alonso aber aufs Treppchen...