• 05.09.2012 15:29

  • von Stefan Ziegler

Alonso: Ferrari als letzte Karrierestation in der Formel 1

Nach Ferrari ist Schluss: Fernando Alonso will seine Karriere in einem Auto aus Maranello beschließen - Vertragsverlängerung nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Er ist erst in seinem dritten Ferrari-Jahr und hat noch mindestens vier Saisons in Rot vor sich, doch Fernando Alonso spricht jetzt schon über die Zeit danach. Einem neuen Team möchte er sich nach seiner Zeit als Ferrari-Pilot nämlich nicht mehr anschließen, sondern seine Karriere in der Formel 1 in einem Auto aus Maranello beenden. Wann genau, das lässt sich Alonso allerdings noch offen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso will seine Karriere in der Formel 1 beim Ferrari-Team beenden Zoom

Fest stehe auf jeden Fall: "Ich werde meinen Vertrag erfüllen", sagt Alonso. Sehr viel mehr könne er aber nicht dazu sagen. "Im Augenblick ist es noch zu früh, um abzusehen, wie es dann um meine Gefühle und meine Motivation bestellt sein wird. Wenn ich noch immer motiviert und hungrig bin, dann würde ich natürlich liebend gern weitermachen. Falls es soweit kommt, dann sicher nur mit Ferrari."

Die einzige Alternative dazu ist - laut Alonso - der Renn-Ruhestand. "Sollte ich das Gefühl haben, dass es an der Zeit wäre, aufzuhören und ein anderes Leben zu führen", wolle er in seinem letzten Vertragsjahr bei Ferrari eine Entscheidung treffen. "Der Tag, an dem ich aufhöre, wird kommen", meint er. "Schauen wir einmal, wann das der Fall sein wird." Und wenn, dann aus gutem Grund.

"Ich habe nun schon über so viele Jahre hinweg Rennsport betrieben. Das ist ein anstrengendes Leben", betont Alonso. Für ihn aber auch ein sehr erfolgreiches: In bisher 189 Rennen erzielte der spanische Rennfahrer 30 Siege, 22 Pole-Positions und 19 schnellste Runden (Fernando Alonso in der Formel-1-Datenbank). 79 Mal stand Alonso bisher auf dem Formel-1-Treppchen. 2005 und 2006 sicherte er sich jeweils den Fahrer-WM-Titel.