• 14.10.2012 10:11

  • von Stefan Ziegler

Alonso: "Es fehlt noch ein letzter Schritt"

Mit dem dritten Platz "müssen wir zufrieden sein", sagt Fernando Alonso nach dem Rennen in Südkorea, bei dem er die WM-Führung verloren hat

(Motorsport-Total.com) - Aus vier Punkte Vorsprung werden sechs Punkte Rückstand: Fernando Alonso hatte beim Großen Preis von Südkorea keine Chance gegen Red Bull und Sebastian Vettel. Und die WM-Führung ist jetzt erst einmal futsch, denn beim Doppelsieg der aktuellen Formel-1-Weltmeister sah Alonso das Ziel "nur" auf Rang drei. Der spanische Ferrari-Pilot ist aber offenbar dennoch recht guter Dinge.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso blieb beim Großen Preis von Südkorea lediglich der dritte Platz Zoom

"Mit der heutigen Leistung müssen wir zufrieden sein", sagt Alonso. "Wir haben die Plätze drei und vier hinter Red Bull erzielt. Im Augenblick sind sie einfach schwer zu schlagen. Es war ein guter Tag für das Team, für Felipe und für mich. Ich denke, in der Gesamtwertung ist Ferrari nun auch an McLaren vorbeigezogen. Das hatten wir vor zwei, drei Rennen vielleicht nicht unbedingt erwartet."

"Wir bewegen uns also in die richtige Richtung", meint der zweimalige Weltmeister. "Es fehlt nur noch ein letzter Schritt, um so konkurrenzfähig zu sein wie Red Bull. Es werden noch vier tolle Rennen bis zum Saisonende." In die Alonso mit nun 209 Punkten gehen wird, während Vettel mit jetzt 215 Zählern der neue Gejagte ist. Mit 290 Punkten liegt Ferrari nun an zweiter Stelle der Herstellerwertung.