• 08.04.2011 15:33

  • von Roman Wittemeier

Alonso enttäuscht: "Es wird schwierig"

Fernando Alonso sieht Ferrari auch in Malaysia noch nicht in der gewünschten Form: "Aber wir werfen noch lange nicht das Handtuch" - Probleme mit der Balance

(Motorsport-Total.com) - Nach einem enttäuschenden Saisonauftakt rannte Ferrari der gewünschten Form auch am ersten Tag in Sepang noch hinterher. Am Vormittag waren Fernando Alonso und Felipe Massa meilenweit hinter der Spitze, am Nachmittag stellte sich die Situation etwas freundlicher dar. Aber auch im zweiten Training lag der Abstand bei deutlich über einer Sekunde.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Sorgen beim Asturier: Fernando Alonso sieht Ferrari noch nicht siegfähig

"Wenn man das sieht, dann wird es wohl erneut ein schwieriges Wochenende", sagt Alonso etwas niedergeschlagen. "Wir tun alles, um den Abstand zu minimieren." Auf die Ferrari-Techniker kommt am Freitagabend viel Arbeit zu. Es stehen voraussichtlich deutliche Setupänderungen an. "Es lief nicht gut, die Balance des Autos passte einfach nicht", erklärt der Spanier, der am Freitag verschiedene Aerodynamik-Varianten ausprobierte.

"Es ist erst der Start in die Saison. Wir sind für die Pole-Position oder den Sieg nicht schnell genug, aber deswegen werfen wir noch lange nicht das Handtuch", gibt sich der Asturier kämpferisch. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hatte im Winter gefordert, dass man sofort in den ersten Rennen vorne fahren solle. Dieser Wunsch lässt sich offenbar nicht erfüllen.

Statt auf technische Stärke setzt Alonso nun auf die typische Sepang-Ungewissheit. "Mit den hier oft wechselnden Wetterbedingungen und dem starken Reifenverschleiß spielen andere Faktoren eben auch eine Rolle", meint der zweimalige Weltmeister. "Es ist hier womöglich nicht genug, wenn man der Schnellste ist. Aber ganz ehrlich: Selbst wenn wir hier gut dabei wären, hätten wir noch reichlich Arbeit vor uns."

Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Yaris Cross im Test

Bild zum Inhalt:  Mercedes CLA (2025): Basisversion verliert Beifahrer-Display
Mercedes CLA (2025): Basisversion verliert Beifahrer-Display

Bild zum Inhalt: Die Wundercar Collection  - ein Highlight nicht nur für BMW-Fans
Die Wundercar Collection - ein Highlight nicht nur für BMW-Fans

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950