powered by Motorsport.com
  • 10.07.2011 17:01

  • von Fabian Hust

Alonso: "Ein gewaltiger moralischer Schub"

Dass man ausgerechnet auf der "Sorgenstrecke" Silverstone die Siegesserie von Red Bull beenden konnte, stimmt den Ferrari-Piloten für die Zukunft optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso beendete beim Großen Preis von Großbritannien für das Ferrari-Team eine lange Durststrecke. Der Spanier sicherte sich mit deutlichen 16,5 Sekunden Vorsprung auf Sebastian Vettel den Sieg in Silverstone. Die Schlüsselszene war ein verpatzter Boxenstopp von Red Bull, nach dem es dem deutschen Rivalen nicht mehr gelang, am ehemaligen Formel-1-Weltmeister vorbeizukommen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso zeigt den Zuschauern: Ferrari hat es noch drauf!

Doch Alonso wurde der Sieg wohl nicht alleine in der Boxengasse auf dem Silbertablett überreicht, Ferrari präsentierte sich beim neunten Saisonrennen deutlich schneller. Die neuen Teile am Auto funktionieren gut, und auch das Verbot des angeblasenen Diffusors dürfte dem Rennstall aus Maranello entgegenkommen.

"Das ist für uns natürlich ein gewaltiger moralischer Schub", so Alonso, der seit dem Großen Preis von Südkorea vergangenes Jahr kein Rennen mehr gewonnen hatte. "Wir waren nicht zuversichtlich, dass wir hier in Silverstone schnell sein würden. Ohne Zweifel war es ein Rennen, das ein rotes Kreuz hatte, denn es war für uns kein einfacher Grand Prix, einfach aufgrund der Kurvencharakteristiken und des Layouts, das nie unsere Stärke war."

"Wir wussten, dass Silverstone wie Barcelona für uns schwierig sein würde. Es ist aus diesem Grund für alle eine gute Motivation, dass wir hier gewinnen konnten. Das verleiht uns für die kommenden paar Rennen Zuversicht."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Großbritannien, Sonntag


Der Rückstand auf Vettel in der Gesamtwertung ist mit 92 Punkten jedoch nach wie vor gewaltig: "Wir werden versuchen, den Moment zu genießen. Wir werden dieselbe Herangehensweise haben, die wir in Malaysia, in Kanada und auch hier hatten."

"Es ist ein Wochenende, an dem wir versuchen werden, den Sieg zu holen. Im Moment denken wir nicht an die Meisterschaft, der Rückstand auf Seb ist massiv. Wir müssen jedes Wochenende genießen, es gibt keine Zeit, an irgendetwas zu denken."