• 01.04.2009 10:10

  • von Stefan Ziegler

Alonso: Diffusoren könnten WM entscheiden

Fernando Alonso ist gespannt, ob die Diffusoren von Brawn, Toyota und Williams für legal erklärt werden - Brawn schon jetzt unschlagbar?

(Motorsport-Total.com) - Schon bei den ersten Testfahrten deutete sich an, was wenig später beim ersten Grand Prix des Jahres Wirklichkeit werden sollte: Die beiden Rennwagen von Ross Brawn standen nach der Qualifikation kollektiv in der ersten Startreihe und sicherten sich auch im Rennen die beiden Spitzenplätze. Doch auch wenn Rubens Barrichello nur durch Zwischenfälle der Konkurrenten bis auf P2 vorrücken konnte - der Speed des BGP 001 stimmt und beschert den Rivalen einige Sorgenfalten.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso erhofft sich eine Klärung der Diffusoren-Frage durch die FIA

Vor allem der Diffusor im Heck des Brawn-Boliden ist der Konkurrenz ein Dorn im Auge und auch Toyota und Williams sind diesbezüglich in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt worden - Ferrari, Red Bull und Renault haben gegen die Entwicklungen dieser drei Teams Protest eingelegt. Das Berufungsgericht der FIA wird in Kürze darüber entscheiden. Laut Doppelweltmeister Fernando Alonso könnte dieses Urteil den weiteren Verlauf der WM durchaus beeinflussen.#w1#

"Wir müssen einmal abwarten, welche Entscheidung am 14. April gefällt wird", sagte der spanische Renault-Fahrer gegenüber dem Radiosender 'Cadena Ser'. Alonso ist der festen Überzeugung, dass Brawn, Toyota und Williams mit ihren extremen Diffusoren nicht mehr im Sinne des Reglements handeln: "Sollte es ihnen auch weiterhin erlaubt sein, damit Rennen zu bestreiten, dann wäre das schon ein Vorteil für sie."

"Die anderen Teams würden sicherlich versuchen, die Sache zu kopieren. Das ist aber keine einfache Aufgabe, denn in diesem Fall müsste man das komplette Auto überarbeiten", erläuterte Alonso. "Es ist gewiss nicht so, dass man nur den Diffusor austauscht und damit gleich eine Sekunde schneller unterwegs ist. Der Diffusor macht dich nur schnell, wenn du eine passende Front, neue Seitenkästen und eine neue Motorenabdeckung hast."

"Unterm Strich musst du den Wagen also komplett umkrempeln - und das kann durchaus einige Monate dauern. Wir müssen einmal abwarten, was passiert. Das Thema ist wirklich sehr komplex und die Meisterschaft könnte sich mehr oder weniger schon am 14. April entscheiden", malte der 27-Jährige ein düsteres Bild. "Sollten sich die Diffusoren als legal erweisen, dann werden die Brawn-Fahrzeuge wohl außer Reichweite jedes anderen Teams liegen."

"Brawn hat ja schon unter Beweis gestellt, dass sie auf einem ganz anderen Niveau operieren. Im Moment sind sie einfach unschlagbar. Sowohl in der Qualifikation als auch im Rennen haben sie die Plätze eins und zwei belegt", verwies Alonso abschließend auf das Ergebnis des ersten Grand Prix' der neuen Saison und merkte an: "Es wird sicherlich sehr schwierig werden, sie in den ersten Rennen zu schlagen."