• 25.03.2011 14:36

  • von Stefan Ziegler

Alguersuari: "Ich fühlte mich nicht so entspannt"

Toro-Rosso-Fahrer Jaime Alguersuari hätte gerne auch das erste Freie Training bestritten, ist mit seinem bisherigen Abschneiden aber sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Für Jaime Alguersuari begann das neue Formel-1-Jahr mit der Rolle des Zuschauers, denn bei Toro Rosso kam am Freitag neben dem zweiten Stammpiloten Sebastien Buemi noch Ersatzfahrer Daniel Ricciardo zum Einsatz. Der junge Australier durfte sich im ersten Freien Training mit dem Fahrzeug und der Rennstrecke vertraut machen, während Alguersuari noch in der Warteschleife festhing.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari wurde am 23. März 21 Jahre alt - und will in die Top 10 fahren

Ein Umstand, der dem Spanier nicht so recht schmecken wollte, wie er rückblickend gesteht: "Ich fühlte mich vor dem Auftakt zum Großen Preis von Australien nicht ganz so entspannt. Es fiel mir nämlich nicht gerade leicht, mein Cockpit im ersten Freien Training unserem dritten Fahrer zu überlassen", sagt Alguersuari. "Auf dem Albert-Park-Stadtkurs muss man nämlich sehr präzise fahren."

"Aus diesem Grund bin ich recht zufrieden, denn ich kam trotz der fehlenden Runden aus Einheit eins ziemlich schnell auf Tempo. Ich ließ mir aber noch ein bisschen Luft nach oben - zur Sicherheit", berichtet der Toro-Rosso-Pilot. "Ich wollte keinen unerwarteten Fehler begehen. Ich freue mich nun schon auf das dritte Freie Training, denn das Auto vermittelte mir am Freitag ein großartiges Gefühl."


Fotos: Jaime Alguersuari, Großer Preis von Australien


"Mit weichen Reifen und viel Sprit fühlte ich mich sehr wohl. Ich bin überzeugt davon: Am Samstag kann ich bei gleichen Bedingungen noch schneller sein", meint Alguersuari. "Die Abstände zu den besten Autos waren gering, als wir unsere Longruns mit viel Benzin bestritten. Das überraschte mich. Auch, dass ich Buemi hinter mir lassen konnte, obwohl ich die erste Session ausgelassen hatte."

"Diese Zufriedenheit hält aber nur für ein paar Stunden an, denn am Samstag geht es von vorne los", gibt Alguersuari abschließend zu Protokoll. Am zweiten Tag der Formel-1-Saison 2011 möchte der 21-Jährige erneut auftrumpfen und seinen elften Platz aus dem zweiten Freien Training nach Möglichkeit verbessern: "Mein schönstes Geburtstagsgeschenk wäre, wenn ich es in Q3 schaffen würde."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt