• 08.03.2002 18:17

Alesi vom McLaren-Mercedes begeistert

Jean Alesi absolvierte bei seinem ersten und wohl auch letzten Test im McLaren-Mercedes gleich ein Mammutprogramm

(Motorsport-Total.com/sid) - Jean Alesi wurde beim Formel-1-Comeback zum Marathonmann. Der Franzose spulte an insgesamt drei Tagen rund 1.300 km bei Testfahrten für seinen neuen Arbeitgeber Mercedes-Benz ab. Alesi saß bei den Tests auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke im südfranzösischen Le Castellet am Steuer eines Übergangsautos, des McLaren-Mercedes MP4-16B.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi geht ab April in der DTM an den Start

"Es bedeutet mir sehr viel, nach 13 Jahren in der Formel 1 die Möglichkeit geboten zu bekommen, einen McLaren-Mercedes zu fahren. Es war eine tolle Woche für mich", sagte Alesi, der im Alter von 37 Jahren seinen Formel-1-Helm an den Nagel hängte und in diesem Jahr für Mercedes-Benz in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) startet.

Obwohl es an den ersten beiden Tagen in Le Castellet regnete und Alesi dadurch extrem schwierige Bedingungen vorfand, hatte er großen Spaß an der neuen Aufgabe. "Der McLaren-Mercedes war immer das Auto, das ich am liebsten gefahren wäre. Und der Test hat mir Recht gegeben. Während meiner Karriere hat McLaren-Mercedes immer beeindruckende Autos gebaut, die es zu schlagen galt", sagte Alesi.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug war mit der Arbeit des Franzosen zufrieden: "Jean hat unter schwierigen Bedingungen einen ausgezeichneten Job gemacht. Er hat uns bei seinem Beitrag zum Reifentestprogramm mit einer Menge brauchbarer Daten versorgt."

Bereits am Samstag und Sonntag ist Alesi erneut in Le Castellet als Testfahrer im Einsatz, dann am Steuer eines DTM-Silberpfeils. "Die DTM ist eine große Herausforderung. Ich konzentriere mich ab jetzt darauf, in dieser großartigen Tourenwagenserie Rennen zu gewinnen", meinte Alesi. Die Teams und Fahrer für die DTM-Saison 2002 werden am 4. April vorgestellt. Das erste von insgesamt 10 Rennen, darunter vier im benachbarten Ausland, findet am 21. April auf dem Hockenheimring statt.