• 13.11.2003 16:49

  • von Marcus Kollmann

Alesi: Vergleiche zwischen Senna und "Schumi" unsinnig

Der Franzose begründet, warum die Vergleiche zwischen den besten Piloten der Formel 1 im Grunde genommen nur Zeitverschwendung sind

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Martin Brundle sich festgelegt hat, dass Ayrton Senna seiner Meinung nach besser war als Michael Schumacher, hat sich Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi zu den mit Regelmäßigkeit angestellten Versuchen, die besten Rennfahrer der Königsklasse miteinander zu vergleichen, geäußert.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Für Alesi machen die Vergleiche zwischen den besten F1-Piloten keinen Sinn

Für Alesi, der von 1989 bis 2001 in der Formel 1 insgesamt 201 Mal startete und gegen Fahrer wie Schumacher, Senna, Piquet, Prost, Mansell, Hill, Häkkinen und Villeneuve fuhr, sind die Vergleiche eigentlich eine Zeitvergeudung, denn schon die Gegenüberstellung der Leistungen von Teamkollegen ist oftmals auf Grund individueller Faktoren sehr schwierig.

"Senna wäre vielleicht der Beste aller Zeiten gewesen, doch es ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, Fahrer wie Nuvolari, Fangio, Senna und Michael Schumacher miteinander zu vergleichen", sagte Alesi auf seiner Internetseite, was er von den Bemühungen hält, die Leistungen der verschiedenen Weltmeister gegenüberzustellen, um deren fahrerische Klasse im Vergleich neu zu bewerten.

"Unterschiedliche Fahrergenerationen kann man nicht vergleichen", begründet der 39-Jährige seinen Standpunkt. "Ich denke, dass es angebrachter ist von außergewöhnlichen Fahrern zu sprechen, die sich perfekt an die Bedingungen in ihrer aktiven Zeit angepasst haben."