Alesi bestätigt Pläne für ein neues Formel-1-Team
Zusammen mit einem japanischen Investor will Jean Alesi in die Formel 1 zurückkehren, das hat der Franzose jetzt bestätigt
(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi hat erstmals Berichte bestätigt, wonach er in die Formel 1 in einer leitenden Rolle eines neuen Teams zurückkehren könnte. Bisher hatte sich der Franzose schweigsam gezeigt, was dafür spricht, dass die Pläne sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Der 201-fache Grand-Prix-Teilnehmer war Gast der "Silberpfeile" in Japan und China, wo auch über das Projekt gesprochen wurde.

© xpb.cc
Jean Alesi soll - möglicherweise als Teamchef - in die Formel 1 zurückehren
Das japanische Investmentunternehmen 'Direxiv' will in Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team McLaren und Motorenbauer Mercedes 2007 in der Formel 1 mitmischen. Angeblich will das Unternehmen den Rennstall für mindestens fünf Jahre finanzieren. "Den Namen des Teams werden wir bei der offiziellen Präsentation bekannt geben, was wäre das sonst für eine Überraschung", so Alesi gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'.#w1#
Der in der DTM aktive Jean Alesi besitzt gute Kontakte nach Japan, hat eine japanische Ehefrau. 'Directix' bevorzugt scheinbar den charismatischen 41-jährigen Ex-Formel-1-Piloten als Führungspersönlichkeit, der für 2006 noch an die DTM gebunden ist: "Die Person hinter all dem ist ein japanischer Geschäftsmann", so Alesi weiter. "In diesem Jahr sponserte er das GP2-Team 'Direxiv' und davor hatte er einen meiner Schützlinge, Olivier Pla, im Einsatz. Mehr kann ich nicht sagen, selbst unter Folter."
Wie Alesi in einem Fernsehinterview vor dem Shanghai-Rennen erklärte, sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Durchgesickert ist aber, dass das Team kommendes Jahr von der McLaren-Fabrik in Woking aus aufgebaut werden und Testfahrten unternehmen soll, um sich auf die Saison vorzubereiten. Testfahrer Alexander Wurz ist als einer der möglichen Fahrer im Gespräch.

