• 28.06.2007 14:29

Ärzte geben grünes Licht: Kubica gibt sein Comeback

Weniger als drei Wochen nach seinem schweren Unfall und nach einem Rennen Zwangspause darf der Pole wieder auf die Rennstrecke gehen

(Motorsport-Total.com/sid) - Robert Kubica gibt knapp drei Wochen nach dem schweren Unfall in Montreal sein Formel-1-Comeback. Der Pole erhielt nach einem medizinischen Check am Donnerstag in Magny-Cours von den Ärzten grünes Licht für den Großen Preis von Frankreich.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica ist beim Großen Preis von Frankreich wieder einsatzbereit

Damit wird der 22-Jährige, der den Crash mit etwa 280 km/h wie durch ein Wunder nahezu unverletzt überstanden hatte, beim 8. WM-Lauf am Sonntag an der Seite des Mönchengladbachers Nick Heidfeld den zweiten BMW Sauber F1.07 fahren.#w1#

"Wir alle freuen uns, dass Robert jetzt wieder fit ist und im Auto sitzen kann. Wir wünschen ihm für das Wochenende alles Gute", sagte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. Kubica liegt in der WM-Wertung mit 12 Punkten derzeit auf Position sieben.

Ersatzpilot Sebastian Vettel (Heppenheim) hatte Kubica zuletzt in Indianapolis hervorragend vertreten. Der 19-Jährige belegte bei seinem Formel-1-Debüt den achten Platz und ging damit als jüngster Punktesammler aller Zeiten in die Formel-1-Geschichte ein.

Kubica hatte auf Anraten der Ärzte vor zwei Wochen in Indy noch pausieren müssen. Bei dem Unfall in Montreal hatte der Pole gleich mehrere Schutzengel. Nach nur einer Nacht konnte er damals das Krankenhaus wieder verlassen, bis auf einen Brummschädel und Prellungen war er wohlauf.