powered by Motorsport.com

Adrian Sutil: "Erkenne nicht, dass Ferrari aufholt"

Nach dem Doppelerfolg in Barcelona rechnet Adrian Sutil mit einer fortwährenden Dominanz der Mercedes-Piloten und rechnet mit einem starken Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com/Sky) - Nico Rosberg sicherte sich beim Spanien-Grand-Prix den ersten Saisonsieg und reist somit mit viel Optimismus zum Heimspiel nach Monaco. Landsmann Adrian Sutil ist überzeugt, dass Rosberg der Sieg in Barcelona einen Motivationsschub bescheren wird. Gleichzeitig geht Sutil davon aus, dass Ferraris Rückstand wieder größer geworden ist. In Spanien brachte das Technikupdate nicht die erhofften Fortschritte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Sebastian Vettel war in Barcelona keine Gefahr für Sieger Nico Rosberg Zoom

"Ferrari ist sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Paket gefahren. Räikkönen war stark im Rennen, doch Vettel war als Dritter schneller. Für mich sah es aus, als ob Mercedes wieder stärker geworden ist", grübelt Sutil. "Sie hatten einen größeren Vorsprung zu Ferrari als sonst. Auch der Abstand im Qualifying war extrem groß. Ich erkenne nicht, dass Ferrari aufholt."

Sutil weiß, dass ein Sieg für Rosberg überfällig war: "Es war ein wichtiger Sieg. Jeder Fahrer möchte Rennen gewinnen. Je länger der letzte Sieg her ist, desto schwieriger ist es, sich zu motivieren", begründet der ehemalige Formel-1-Pilot. "Nico zeigte gute Rennen, war aber immer hinter Lewis. Es war ein wichtiger Moment. Er war das komplette Wochenende sehr gut drauf."

"Er sicherte sich die Pole-Position und dominierte das Rennen. Ich glaube, es könnte sich auch auf Monaco auswirken. Er hat dort eine gute Chance, diesen Erfolg zu wiederholen. Er konnte bereits zwei Mal in Monaco gewinnen", blickt Sutil zurück, der Rosberg nach einem weiteren Sieg auch die Meisterschaft zutraut: "Dann geht es durch die Punkteregelung ziemlich schnell. Die Saison ist sehr lang. Es war ein wichtiges Rennen, das er sehr gut gemeistert hat."


Fotos: Großer Preis von Spanien, Sonntag


Hamilton befindet sich nach wie vor auf Kurs. Oder hat Rosbergs Sieg am Selbstvertrauen genagt? "Lewis ist ein Vollprofi, genau wie Nico. Ein zweiter Platz wird ihn nicht zurückwerfen", stellt Sutil klar. "Doch wenn Nico jetzt fünf Rennen gewinnen wird, dürfte es auch für Lewis mental schwierig werden. Umgekehrt ist es genauso. Sobald ein Fahrer die Überhand gewinnt, wird es für den anderen schwierig."