Déjà-vu für Valtteri Bottas: Wieder ein Ferrari im Rückspiegel

Erneut Platz vier und einen Ferrari geschlagen: Valtteri Bottas zeigt auch beim Formel-1-Grand-Prix von Spanien eine starke Leistung

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas entwickelt sich zum Punktehamster für Williams. Nach seinem starken vierten Platz beim Formel-1-Rennen in Bahrain wiederholte der Finne dieses Ergebnis am Sonntag beim Grand Prix von Spanien. Und wie schon in Bahrain gelang es Bottas auch in Barcelona, mit Kimi Räikkönen einen Ferrari-Piloten hinter sich zu halten.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hielt Kimi Räikkönen erfolgreich in Schach Zoom

"Das war für mich eine Wiederholung des vergangenen Rennens, ich musste versuchen, einen der Roten hinter mir zu halten. Schön, dass es uns gelungen ist", freut sich Bottas nach dem Rennen im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. "Das sind immer wichtige Punkte." In der Schlussphase des Rennens kam es zum Duell der beiden Finnen, die dabei aber mit unterschiedlichen Waffen kämpften.

Während Bottas in seinem dritten Stint mit der harten Reifenmischung fuhr, hatte Räikkönen diese schon im Mittelstint gefahren und war nun auf der weicheren und schnelleren Medium-Mischung unterwegs. Doch trotz DRS fand der Ferrari-Pilot keinen Weg vorbei an seinem Landsmann, der dank der guten Traktion immer wieder zu Beginn der Geraden die entscheidenden Meter zwischen sich und Räikkönen legte.

Bottas blickt aber nicht nur wegen des erfolgreichen Duells gegen Räikkönen zufrieden auf das fünften Rennen der Formel-1-Saison 2015 zurück. "Ich bin auch deshalb glücklich, weil die Rennpace etwas besser als erwartet war. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht", so Bottas.

Und dass, obwohl Williams den FW37 zum Auftakt der Europasaison im Gegensatz zu vielen Konkurrenten nur im Detail überarbeitet hatte. "Wir hatten hier nur kleine Updates, aber die anderen konnten auch nicht mehr zulegen. Wir wissen, dass bei den nächsten Rennen noch mehr kommt", freut sich Bottas auf das große Upgrade-Paket von Williams, das voraussichtlich beim übernächsten Rennen in Kanada zum Einsatz kommen wird.

Vorher steht in zwei Wochen aber der Stadt-Grand-Prix von Monaco an, für den Bottas nur vorsichtig optimistisch ist. "Monaco ist etwas völlig anderes. Dort gibt es viele langsame Kurven, und die sind nicht die Stärke unseres Autos", meint der Finne. "Es könnte also schwierig sein, aber wenn uns das Qualifying gelingt, kann viel möglich sein."