Acht Teams kommen zum Showtag nach London

Bis auf Renault und Sauber haben alle Formel-1-Teams für den spektakulären Showtag am 6. Juli in London zugesagt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist auf der Suche nach mehr Spektakel und besserer Show zuletzt immer wieder auf die Idee gekommen, in große Städte zu gehen - nach dem Vorbild Monaco wurden mögliche Rennen in Wien und New York zur Sprache gebracht. Entsprechend diesem Strickmuster werden acht von zehn Teams am 6. Juli in London für ein aufregendes Programm sorgen.

Titel-Bild zur News: Regent Street in London

In der Londoner Regent Street werden am 6. Juli Formel-1-Motoren dröhnen

Ursprünglich war im Vorfeld des Großen Preises von Großbritannien sogar ein Showrennen in Londons Straßen geplant, wegen des organisatorischen Aufwands und der dafür notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wurde diese Idee aber fallen gelassen. Trotzdem wird Zuschauern, die am 6. Juli abends in die Regent Street kommen, ein einzigartiges Spektakel geboten, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.#w1#

Außer Renault und Sauber haben alle Teams angekündigt, an einem Showtag teilnehmen zu wollen, der die Königsklasse populärer machen und den Fans näher bringen soll. Für die Paradeausfahrten der acht Rennställe wird eigens ein Teil der Innenstadt abgesperrt, was Ian Wilder, Ratsmitglied des Londoner Stadtteils Westminster, zu dem die Regent Street gehört, zu verdanken ist. Wilder hatte vor einigen Monaten die Idee zu der einzigartigen Veranstaltung.

Die Organisatoren von 'Harvey Goldsmith CBE' lobten die Kooperation aller involvierten Parteien und bedankten sich auch bei Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone, "der von Anfang an ein Unterstützer unserer Idee war", so ein offizielles Statement. "Die Veranstaltung wurde einige Tage vor dem Grand Prix in Silverstone angesetzt und wird beweisen, dass wir in der Lage sind, Events von weltweiter Bedeutung - wie die Olympischen Spiele - durchzuführen."

Dies steht vor dem Hintergrund, dass sich London für die Olympischen Sommerspiele 2012 beworben hat. Mit der reibungslosen Durchführung eines logistisch so schwer zu organisierenden Wettbewerbs wie der Formel 1 mitten im Zentrum will die Stadt dem Internationalen Olympischen Komitee beweisen, dass sie für Olympia geeignet ist. Die Spiele 2012 werden vom IOC im Juli 2005 in Singapur vergeben.