powered by Motorsport.com

Abu Dhabi mit 2011er-Termin zufrieden

Obwohl Abu Dhabi 2011 nicht mehr das Saisonfinale austragen darf, sind die Araber mit dem Termin am 13. November zufrieden - Startzeit soll bleiben

(Motorsport-Total.com) - Der Yas-Marina-Circuit wird dieses Jahr genau wie schon 2009 das Saisonfinale der Formel-1-Weltmeisterschaft beherbergen, doch für 2011 haben die Araber ihren Status als letztes Rennen verloren. Laut FIA-Kalender wird der Grand Prix von Abu Dhabi nächstes Jahr am 13. November stattfinden, zwei Wochen vor dem Abschlussrennen in São Paulo.

Titel-Bild zur News: Yas-Marina-Circuit in Abu Dhabi

Abu Dhabi ist zufrieden damit, das vorletzte Rennen austragen zu dürfen

Doch die Enttäuschung über den Verlust hält sich in Grenzen: "Wir sind überhaupt nicht enttäuscht, sondern zufrieden mit dem Termin", wird Streckenchef Richard Cregan vom arabischen 'National' zitiert. "Es war immer unsere Absicht, eines der späteren Rennen der Saison auszutragen, aber nicht zwingend das Finalrennen. Das vorletzte Rennen könnte auch die Weltmeisterschaft entscheiden, aber das hat für uns ohnehin keine Priorität."#w1#

Festhalten will Abu Dhabi an der Startzeit um 17:00 Uhr. Das bedeutet: Start in der Dämmerung, Zieldurchfahrt unter Flutlicht. "Im Vorjahr hat das perfekt funktioniert, also warum sollten wir es ändern? Das Tag/Nacht-Timing ist für die internationalen TV-Stationen und für unsere Zuschauer auf der Yas-Insel perfekt", erklärt Mohammed Ben Sulayem, Präsident des arabischen Motorsportverbandes.