• 30.04.2002 16:53

  • von Reinhart Linke

A1-Ring mit Kartenvorverkauf sehr zufrieden

Der A1-Ring ist mit dem bisherigen Kartenvorverkauf für den Grand Prix von Österreich am 12. Mai in Spielberg sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - In knapp zwei Wochen gastiert die Formel 1 wieder in der österreichischen Steiermark, wo in der Nähe von Spielberg auf dem A1-Ring der Grand Prix von Österreich ausgetragen wird. Auf die Zuschauer wartet dabei neben dem Formel-1-Grand-Prix ein umfangreiches Rahmenprogramm. Bereits am Donnerstag- und Freitagabend finden am A1-Ring Live-Konzerte statt, am Samstagabend wird dabei Ex-Weltmeister Damon Hill auftreten.

Titel-Bild zur News: A1-Ring

Am 12. Mai findet auf dem A1-Ring der Grand Prix von Österreich statt

Zusammen mit "The Conrods" fead. DJ Ötzi soll der inzwischen 41-jährige Brite, der zwischen 1992 und 1999 an 115 Formel-1-Rennen teilnahm, 22 Siege feierte und 1996 im Williams-Renault Weltmeister wurde, auf einer Bühne auftreten. Darüber hinaus ist ein Open Air Kino, ein Feuerwerk am Samstagabend und weitere Aktivitäten für die Formel-1-Fans geplant. Anlässlich des sechzigsten Geburtstages von Ex-Formel-1-Rennfahrer Jochen Rindt ist auf der Rückseite der Haupttribüne eine Bilddekoration unter dem Motte "A Tribute to Jochen Rindt" zu besichtigen.

Mit dem Kartenvorverkauf ist man in Österreich bisher sehr zufrieden. "Wir liegen derzeit bei etwa 15 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres", teilte Hans Geist auf der Website der Rennstrecke mit. "Wenn das Wetter mitspielt und alles wie geplant funktioniert könnte die Veranstaltung sehr erfolgreich werden. Wir hoffen, dass an die 180.000 Besucher kommen. Das hat sicherlich zwei Gründe. Einerseits haben wir in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung verstärkt die Formel-1-Fans in den Nachbarländern angesprochen. Durch die aktuelle Überlegenheit von Michael Schumacher ist natürlich das Interesse aus Deutschland sehr groß. Zum anderen scheinen die verstärkten Marketingmaßnahmen auch in Österreich das Interesse von neuen Käuferschichten geweckt zu haben."

Darüber hinaus wurde in Deutschland, Italien, Slowenien, Kroatien, der Schweiz und Großbritannien der Ticketverkauf durch gemeinsame Werbe- und PR-Maßnahmen sowie Kooperationen verstärkt, so dass am Wochenende bis zu 180.000 Zuschauer zum A1-Ring strömen können. Auch für das nächste Jahr wird ab dem Rennen kräftig geworben. Attraktive Frühbucherangebote sollen die Fans nach Spielberg locken. Wer bis 30. September ein Ticket für den Grand Prix von Österreich 2003 (www.a1ring.at) ordert, bekommt 15 Prozent Rabatt. Weitere Stichtage sind der 31. Dezember (10 Prozent) und der 15. März 2003 (5 Prozent).