• 10.06.2005 15:57

50:50, dass Barrichello seine Karriere bei Ferrari beendet

Rubens Barrichello kann sich eine Zukunft bei Ferrari durchaus vorstellen, ist aber auch offen für Angebote von anderen Teams

(Motorsport-Total.com) - Seit Beginn der Saison 2000 fährt Rubens Barrichello für Ferrari, neun Grands Prix hat er bisher für den Traditionsrennstall gewonnen. Erst Ende 2006 läuft sein bestehender Vertrag aus. Zu Beginn der Saison 2007 wird er 35 Jahre alt sein, dennoch kann er sich noch einen Teamwechsel vorstellen. BAR-Honda, wo sein Freund Gil de Ferran Sportdirektor ist, wäre die nahe liegendste Variante.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello bei der gestrigen Pressekonferenz der FIA in Montréal

"50:50", antwortete "Rubinho", wie er von seinen brasilianischen Fans genannt wird, auf die Frage unserer Kollegen von 'ITV', ob er denn seine Karriere bei Ferrari beenden werde. Und: "Solange ich und Ferrari ineinander verliebt sind und wir an unsere Arbeit glauben, werden wir weitermachen. Ich sage aber deshalb 50:50, weil es auch ein Leben außerhalb Ferraris gibt und weil alles passieren kann. Ich habe mich früher auch mit anderen Teams unterhalten, Ferrari hat sich mit anderen Fahrern unterhalten. Aber im Moment gibt es kein besseres Team als Ferrari."#w1#

Was die Chancen auf eine Wende noch in dieser Saison angeht, untermauerte bei der Gelegenheit neuerlich seine Zuversicht: "Wenn wir in Montréal und Indy gewinnen, sehen wir gut aus, wenn wir dann nach Frankreich kommen. Das setzt aber voraus, dass sich etwas ändert", gab Barrichello zu Protokoll. "Renault und McLaren sehen sehr stark aus, aber man muss von Rennen zu Rennen schauen. Am Nürburgring hatte ich ein gutes Rennen. Ich musste nicht auf die Reifen achten und konnte voll attackieren."

Derzeit liegt der Ferrari-Pilot mit 15 Punkten an zehnter Stelle der Fahrer-WM, einen Zähler hinter seinem Teamkollegen Michael Schumacher und 44 hinter WM-Leader Alonso. Einen so großen Rückstand hat noch nie zuvor ein Fahrer noch in den WM-Titel umgewandelt...