• 24.08.2017 14:20

  • von Stefan Ehlen & Jonathan Noble

35 Plätze Strafe in Spa für McLaren-Pilot Vandoorne

McLaren-Fahrer Stoffel Vandoorne erhält beim Großen Preis von Belgien 2017 etliche neue Teile für seinen Antriebsstrang und kassiert deshalb eine Startplatzstrafe

(Motorsport-Total.com) - Das Heimrennen beginnt für Stoffel Vandoorne mit einer schlechten Nachricht: McLaren-Motorenpartner Honda wird am Auto des Belgiers eine komplett neue Antriebseinheit einsetzen und damit alle sechs Komponenten austauschen. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) bereits bestätigt. Für Vandoorne bedeutet dies eine Rückversetzung um 35 Startplätze bei seinem Formel-1-Heimrennen.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Zurücktreten, bitte: Stoffel Vandoorne muss ans Ende des Feldes Zoom

Er setzt seinen fünften Verbrennungsmotor, seinen achten Turbo, seine achte MGU-H-Einheit, seine fünfte MGU-K-Einheit, seine sechste Batterie und seine sechste Elektronik-Einheit ein. Auf Nachfrage erklärt eine Honda-Sprecherin lediglich: "Ja, wir werden [in Spa] einige Updates verwenden." Details werde Honda-Projektleiter Yusuke Hasegawa jedoch erst in der Pressekonferenz am Freitag bekanntgeben.

Sollten sich die Neuerungen im McLaren von Vandoorne bewähren, könnte dessen Teamkollege Fernando Alonso beim Großen Preis von Italien in Monza ebenfalls auf die Ausbaustufen zurückgreifen. Vandoorne wurde unmittelbar vor dem Belgien-Grand-Prix für die Formel-1-Saison 2018 als McLaren-Fahrer bestätigt.