300-Millionen-Deal: Ära Ron Dennis bei McLaren geht zu Ende

Der schmutzige Machtkampf geht zu Ende: Ron Dennis soll eingewilligt haben, seine 25 Prozent Anteile an der McLaren-Gruppe zu verkaufen

(Motorsport-Total.com) - Die Ära Ron Dennis bei McLaren wird voraussichtlich noch heute endgültig zu Ende gehen. Das berichten britische Medien, allen voran 'Sky News', unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen. Demnach soll der 70-Jährige nun eingelenkt haben, seine Anteile an der McLaren-Gruppe (25 Prozent) zu verkaufen.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Die Ära Ron Dennis bei McLaren geht jetzt wohl endgültig zu Ende Zoom

Als Kaufpreis für die Dennis-Anteile stehen 275 Millionen Britische Pfund im Raum, also umgerechnet mehr als 310 Millionen Euro. Die Gesamtbewertung der McLaren-Gruppe steigt damit auf mindestens 1,25 Milliarden Euro. Unklar ist, wie die zukünftige Shareholder-Struktur bei McLaren aussehen wird. Bisher hielten Dennis und Mansour Ojjeh je 25 Prozent sowie das Königshaus Bahrain (über die Mumtalakat Holding Company) 50 Prozent.

Dennis wird nicht nur seine Anteile abgeben, sondern auch alle Funktionen in den Aufsichtsgremien und im Vorstand niederlegen. Zudem soll im Zuge dessen, so berichtet zumindest 'Sky News', eine neue Struktur geschaffen werden. Die beiden Divisionen McLaren Racing und McLaren Automotive, die einst getrennt wurden, um sich nicht gegenseitig Schaden zuzufügen, könnten beispielsweise wieder stärker vernetzt werden.

Für Dennis bedeutet der Abschied das Ende einer Ära. Er hatte 1980 das Ruder beim damals erfolglosen Formel-1-Team übernommen. 2016 kam es zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit seinem Partner Ojjeh, die letztendlich damit endete, dass er im Zuge eines schmutzigen Machtkampfs aus der Geschäftsführung ausgeschlossen wurde. Dennis' Plan, in letzter Minute mit chinesischen Investoren eine Totalübernahme zu riskieren, scheiterte.

Während sein Lebenswerk in der Formel 1 mit neuer Corporate Identity, neuem Management und derzeit blamablen sportlichen Ergebnissen an die Wand gefahren wird, hat Dennis bereits eine neue Beschäftigung gefunden. Er berät seit einiger Zeit das britische Verteidigungsministerium in Technologiefragen. Eine offizielle Bekanntgabe seines endgültigen Abschieds von McLaren wird laut 'Sky News' noch heute erwartet.