30 Prozent der deutschen Autofahrer sind Formel-1-Fans

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass sich immerhin 30 Prozent aller deutschen Autofahrer für die Formel 1 begeistern können

(Motorsport-Total.com) - Das Rennfahren mag kein Breitensport wie Fußball oder Leichtathletik sein, doch das Interesse an schnellen Autos, die gegeneinander in den Wettbewerb eintreten, ist durchaus gegeben. So hat eine aktuelle ABH-Studie unter deutschen Autofahrern ergeben, dass sich nicht weniger als 30 Prozent für die Formel 1 begeistern können.

Titel-Bild zur News: Formel-1-Fans

Die Formel 1 stößt in Deutschland nach wie vor auf sehr großes Interesse

Diese 30 Prozent der insgesamt 2.000 Befragten gaben an, "sehr großes" oder "großes" Interesse an Schumacher und Co. zu haben, beziehungsweise bezeichneten sich sogar als "Fans" der Formel 1. Demgegenüber stehen lediglich 36 Prozent, die "kein Interesse" an der Königsklasse des Motorsports haben. Im Gegensatz zur DTM, die immerhin drei Prozent nicht einmal kannten, ist die Formel 1 aber jedermann ein Begriff.#w1#

Dass 38 Prozent der Männer und nur 20 Prozent der Frauen "großes Interesse" an Bernie Ecclestones PS-Zirkus haben, ist nicht weiter verwunderlich, interessant ist jedoch, dass dies auf 48 Prozent der Arbeiter zutrifft, aber nur auf 27 Prozent der Angestellten. Altersdemografisch gibt es diesbezüglich hingegen kaum unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen.

Sehr wohl hängt das Interesse an der Formel 1 jedoch damit zusammen, welchen Wagen jemand besitzt: Gleich 51 Prozent der Befragten, die einen PKW der oberen Mittelklasse in ihrer Garage stehen haben, interessieren sich sehr für die Königsklasse, während dieser Wert bei Autobesitzern der unteren Mittelklasse lediglich bei 27 Prozent und bei Kleinwagen bei 23 Prozent liegt. Die Gruppe Vans/Utilities kommt gar nur auf 16 Prozent.