• 02.07.2018 17:20

  • von Dominik Sharaf

185.000 Zuschauer: Spielberg nach Vorjahrestief im Aufwind

Der Österreich-Grand-Prix war 2018 wieder besser besucht, kam aber nicht an die Zahlen der MotoGP heran - Vorverkauf für 2019 läuft bereits

(Motorsport-Total.com) - Der Österreich-Grand-Prix am vergangenen Wochenende war aus organisatorischer Sicht ein voller Erfolg. Nach Angaben des Promoters säumten an den vier Veranstaltungstagen 185.000 Zuschauer den Red-Bull-Ring in Spielberg. Kein neuer Rekord, denn beim Comeback vor vier Jahren waren über 200.000 Menschen an der Strecke. Allerdings bedeutet der Wert eine deutliche Steigerung gegenüber 2017, als der Zuschauerzuspruch mit 145.000 Besuchern einen Tiefpunkt erreicht hatte.

Dennoch: Die Formel 1 liegt hinter den Zahlen zurück, mit denen die Motorrad-Königsklasse am ehemaligen Österreichring glänzt. Knapp 202.000 Zuschauer kamen im vergangenen Jahr zur zweiten Auflage des Rennens, was eine Verschlechterung im Vergleich mit der Premiere bedeutete.

Zu verdanken ist der Aufschwung der Formel 1 neben Fans aus den Niederlanden, die wegen Max Verstappen in die Steiermark pilgerten, offenbar Neuerungen im Rahmenprogramm. Erstmals gab es ein einheitliches Fandorf und dazu zahlreiche weitere Programmpunkte wie Konzerte und die "Legends Parade". Niki Lauda, Gerhard Berger, Christian Danner, Hans-Joachim Stuck, Jochen Mass und viele weitere Idole von einst begeisterten in historischen Autos.

Und Spielberg gibt weiter Gas: Die Fans können sich bereits Tickets für den nächsten Grand Prix (voraussichtlich von 28. bis 30. Juni 2019) sichern. Wer bis Jahresende zuschlägt, sichert sich 20 Prozent Rabatt auf alle Tickets (ausgenommen V.I.P.-Bereich). Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen mit gültiger Eintrittskarte genießen das gesamte Formel-1-Wochenende kostenlos.

Neueste Kommentare