• 06.10.2009 09:08

  • von Karl Wendlinger

Wendlinger-Kolume: "Für 2010 sieht es gut aus"

Karl Wendlinger über den seltsamen Rückzug seines KplusK-Teams, die Aussichten auf ein Cockpit 2010 und den großen Spaß am Driften

Liebe 'Motorsport-Total.com'-Leser,

Titel-Bild zur News: Karl Wendlinger

Derzeit nutze ich meine Kontakte, um für 2010 ein gutes GT-Cockpit zu bekommen

während die anderen Piloten gerade noch am Wochenende in Le Castellet fahren durften, habe ich wieder daheim bei der Familie gesessen. Nicht falsch verstehen: Ich bin immer gern bei meiner Frau und den Kindern, aber ich wäre auch gern mal wieder bei einem Rennen der FIA-GT-Serie gewesen. So konnte ich das Rennen nur aus der Ferne etwas im Fernsehen verfolgen. Mein Gasfuß zuckte zwischendurch, aber ich kann derzeit nichts machen.

Mein KplusK-Team hat sich auch für das Frankreich-Wochenende gegen eine Teilnahme entschieden. In meiner langen Karriere hat es solche Dinge im Motorsport immer schon gegeben, ich kann damit auch umgehen. Die Tatsache, dass wir nicht fahren, hat mich zwar geschmerzt, mich aber nicht richtig geärgert. Ärgerlich werde ich aber, wenn ich an die Art denke, wie mit mir kommuniziert wurde.#w1#

Immer wieder hieß es vom Team, dass man noch überlege und noch keine Entscheidung gefallen sei und so weiter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es allerdings schon längst feststand. Man hat mich einfach nur sehr lange hingehalten, oftmals mit seltsamen Argumenten und Aussagen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir während meiner gesamten Zeit im Rennsport selten so etwas Unprofessionelles begegnet ist.

Schade, denn ich wäre gerne in Le Castellet gefahren. Gerade dort waren wir beim Test gut dabei. Wir hätten bestimmt auch am Rennwochenende vorne dabei sein können. Der Saleen ist aus meiner Sicht ein wirklich gutes Auto, auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist. Wir hätten damit sicherlich noch viele Punkte holen können. Das haben wir am Saisonanfang gezeigt. Aber das Kapitel ist nunmehr so gut wie abgehakt.

Am 30. Augst bin ich mein bisher letztes Rennen gefahren. Ich sitze daheim und halte mich fit mit Sport, oder auch mal mit Hausmannspflichten. Jetzt gerade musste ich erst das Brennholz im Garten vor dem Regen in Sicherheit bringen. So viel Holz umzuschichten, geht schon in die Arme - ein gutes Training eigentlich und sinnvoll zugleich. Aber natürlich möchte ich nicht ab sofort täglich Holzscheite stapeln.

Ich möchte wieder Rennen fahren. Daher schaue ich mich auch derzeit intensiv um. Es ist zwar für 2010 noch nichts unter Dach und Fach, aber es sieht für die neue FIA-GT-Weltmeisterschaft ganz gut aus. Ich habe ganz gute Aussichten, im kommenden Jahr vielleicht in einem der wirklich neuen Autos in der Serie zu sitzen. Leider kann ich im Moment noch nicht mehr verraten.

Karl Wendlinger

Aus dieser Perspektive sollt ihr mich schon bald wieder erleben Zoom

Ich finde die Entwicklung in der Serie richtig gut. Es sieht so aus, dass man viele verschiedene Marken am Start sehen wird. Dass man dafür auch modifizierte alte Fahrzeuge zulässt, ist haargenau der richtige Schritt. In diesen wirtschaftlichen Zeiten kann man kaum erwarten, dass die Hersteller alle sofort ein ganz neues Konzept aufbauen. So wird man 2010 in der Serie bestimmt guten Rennsport sehen. Für mich als Pilot kommt jedenfalls keine andere Serie in Frage.

Aber mir war der ganzen Zeit nicht richtig langweilig. Seit drei Jahren habe ich zusammen mit meinem Team die "SportDrift"-Serie geplant. Am 12. September war Premiere und es ging richtig gut los. In der Arena Nova in Wiener Neustadt haben immerhin rund 30 Fahrer teilgenommen und es lief alles bestens. Die Zuschauer hatten sicherlich auch ihren Spaß, denn man sitzt immer ganz nahe am Geschehen.

"SportDrift" findet auf zwei großen, runden Stahlplatten statt. Gefahren werden immer Duelle von je acht Runden. Wir setzen dabei Sport-Coupès von Mercedes ein und schalten natürlich das Stabilitätsprogramm ab, damit die Gaudi abgeht. Ich bin schon gespannt auf unseren nächsten Event. Der findet am 24. Oktber im Messezentrum in Wels statt. Schaut euch das mal an!

Viele Grüße,

Karl Wendlinger

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!