• 07.11.2012 20:30

  • von Dominik Sharaf

Britische Nachwuchshoffnung Rowland testet McLaren

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur in Abu Dhabi machten große Talente auf sich aufmerksam, auch in Silverstone war der Mittwoch der Tag der jungen Wilden. Es schlug die Stunde des Oliver Rowland. Der Formel-Renault-Pilot gewann im vergangenen Dezember den von McLaren und der Fachzeitschrift 'Autosport' ausgeschriebenen BRDC Award für britische Talente Damit verknüpft ist ein Test in einem "Chrompfeil". Rowland nahm in der Vorjahresversion Platz und drehte neun Runden.

Der 20-Jährige zeigt sich beeindruckt: "Es war unglaublich. Ich habe jetzt noch mehr Respekt für die Jungs in der Formel 1", sagt Rowland 'Autosport' und zeigt sich von der Erfahrung überrascht: "Es war physisch nicht so schwierig, wie ich dachte - es war die schiere Kraft. Als ich meinen Fuß auf das Pedal gestellt habe, dachte ich nur: 'Oh, mein Gott'."

In diesem Jahr winkt wieder sechs Finalisten eine Fahrt im McLaren. Nominiert sind Jake Dennis, Jordan King, Jack Hawksworth, Melville McKee, Josh Webster und Josh Hill, Sohn von Ex-Weltmeister Damon Hill und aktuell in der britischen Formel Renault unterwegs. In der Vergangenheit war der Preis Türöffner großer Karrieren, schließlich finden sich in den Siegerlisten die Namen Jenson Button, David Coulthard, Anthony Davidson, Jamie Green und Dario Franchitti.