Montezemolo vergleicht Alonso mit Villeneuve

(Motorsport-Total.com) - Am 30. Todestag von Gilles Villeneuve lässt sich Luca di Montezemolo zu einem Vergleich des unvergessenen Ferrari-Piloten mit dem aktuellen Nummer-eins-Fahrer der Scuderia hinreißen. "Villeneuve war ein außerordentlicher Mensch und Pilot. Er hatte ein unglaubliches Temperament, das ihn jedoch zuweilen Punkte kostete und damit Einfluss auf seine Platzierungen am Saisonende hatte. Alonso ist, speziell in den Rennen selbst, der beste Fahrer der Welt", urteilt der Ferrari-Präsident in Fiorano am Rande der Feierlichkeiten zu Ehren Villeneuves, die in einigen Runden von dessen Sohn Jacques am Steuer des Ferrari 312 T4 aus der Saison 1979 gipfelten.

"Gilles gab den Leuten das, was sie sehen wollten. Er kümmerte sich nicht um die Weltmeisterschaft, sondern nahm jedes Rennen, wie es kam", sagt Montezemolo über den nur 32 Jahre alt gewordenen Kanadier, der mit seinem spektakulären Fahrstil schnell zum absoluten Publikumsliebling avancierte und von den Tifosi bereits vor den tragischen Ereignissen des 8. Mai 1982 in Zolder als Legende verehrt wurde. In der heutigen Zeit seien nach Ansicht Montezemolos Ferrari-Piloten vom Schlage eines Gilles Villeneuve leider undenkbar: "So wie sich die Formel 1 heutzutage darstellt, gibt es bei Ferrari keinen Platz für einen Fahrer, der vielleicht etwas Disziplin vermissen lässt, dafür aber sehr viel Herz hat."