• 09.02.2010 13:43

  • von Roman Wittemeier

Todt: Teamchefs sollen FIA-Lizenz bekommen

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der anhaltenden gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen der FIA und Ex-Renault-Teamchef Flavio Briatore fährt Jean Todt weiterhin eine harte Linie. Der FIA-Weltrat hatte den Italiener nach der "Crashgate"-Affäre zu einem lebenslangen Formel-1-Verbot verdonnert, ein französisches Zivilgericht diese Strafe jedoch aufgehoben. "Sie haben Formfehler bemängelt, nicht das Urteil an sich", sagt Todt in der 'Gazzetta dello Sport'.

"Es gab eindeutige Tatsachen und Beweise, daher hat es bei der Abstimmung im Weltrat auch nur eine Gegenstimme gegeben", erklärt der FIA-Präsident. Briatore war vom Automobilweltverband verurteilt worden, zu jenem Zeitpunkt aber nicht mehr Renault-Teamchef. Laut Satzung darf die FIA allerdings nur Lizenznehmer oder deren Vertreter und Angestellte rechtlich belangen. "Ich würde vorschlagen, dass künftig auch Teamchefs eine Lizenz beantragen müssen", schlägt Todt eine Lösung für die Zukunft vor.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!