Daimler zahlt keine Fahrergagen mehr

(Motorsport-Total.com) - Sieben Millionen Euro Jahresgage soll Michael Schumacher bei Mercedes kassieren, also nur rund ein Fünftel seines früheren Ferrari-Gehalts. Gerade für Daimler ist der siebenfache Weltmeister ein Schnäppchen, denn der Mercedes-Mutterkonzern steuert keinen einzigen Cent zur Schumacher-Gage bei.

Titel-Bild zur News:

"Bezahlt werden alle Mitarbeitergehälter - auch die der Fahrer also - mit den Einnahmen aus Sponsorgeldern und Geldern, die vom kommerziellen Rechteinhaber der Formel 1 kommen", erklärt Mercedes-Sportchef Norbert Haug der 'dpa'. "Die Daimler AG und ihre Premiummarke Mercedes-Benz zahlen keinen Cent dazu." Dies sei eine "signifikante, weil geldsparende Verbesserung gegenüber unserem früheren System mit McLaren, als wir für 50 Prozent der Fahrerbezüge aufkamen".

Haugs Aussage gilt es allerdings kritisch zu betrachten, denn auch wenn Daimler nicht mehr direkt für die Fahrergagen aufkommt, so hat die Bilanz des Formel-1-Teams, in die auch der Kostenfaktor Schumacher eingerechnet wird, natürlich finanzielle Auswirkungen auf den mit 45,1 Prozent beteiligten Automobilhersteller.