• 18.04.2008 13:35

Klares Nein von VW und Porsche zur Formel 1

(Motorsport-Total.com/sid) - Erneut ein klares Nein haben Volkswagen und Porsche zu einem möglichen Einstieg in die Formel 1 abgegeben. In einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin 'Stern' erklärte VW-Aufsichtsratchef Ferdinand Piëch: "300 Millionen Euro im Jahr - das ist die reinste Geldverbrennung." Wolfgang Porsche, Piëchs Pendant bei Porsche, fügte seinerseits an: "Und nach der Affäre um Max Mosley und die Frauen wäre es auch nicht appetitlich, jetzt einzusteigen."

Auch im Hause Audi gibt es keiner solche Interessen. Audi-Sprecher Jürgen Pippig erklärte: "Gerüchte über einen Einstieg von Audi gibt es seit vielen Jahren immer wieder. Sie entbehren jedoch jeder Grundlage. Im Augenblick fühlen wir uns mit dem Programm, das wir derzeit haben, bestens aufgestellt."

In der Vergangenheit war stets darüber spekuliert worden, ob sich nach Mercedes und BMW künftig auch VW oder Porsche als weitere deutsche Hersteller in der Formel 1 engagieren. Beide Konzerne hatten bislang aber noch keine irgendwie gearteten Absichten für einen Einstieg in die Königsklasse des Automobilsports bekundet. VW legen ihr Hauptaugenmerk auf andere Rennserien.