• 30.04.2016 17:37

Lauda schwärmt von Rosberg: "Bringt nicht jeder zusammen"

Niki Lauda ist begeistert von den Leistungen seines Mercedes-Schützlings Nico Rosberg, sieht aber keinen Grund, Teamkollege Lewis Hamilton zu hinterfragen

(Motorsport-Total.com/Sky) - Das Pendel bei Mercedes hat eindeutig in Richtung Nico Rosberg ausgeschlagen. Nach dem verpassten WM-Titel in Austin 2015 schien der Deutsche im teaminternen Duell mit Lewis Hamilton am Boden, doch seitdem dreht der Wiesbadener auf und konnte bislang alle sechs weiteren Rennen gewinnen. Auch für den Grand Prix in Sotschi sieht es mit der Pole-Position gut aus. Mercedes' Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda spricht über die Gründe für den Aufschwung und zeigt sich begeistert.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Niki Lauda

Niki Lauda freut sich für Nico Rosberg, dass er den Spieß umdrehen konnte Zoom

Frage: "Nach China haben Sie gesagt, dass Rosberg weltmeisterlich fährt. Wie begeistert sind Sie von ihm?"
Niki Lauda: "Ganz einfach: Es gibt wenige, die eine derartige Performance über so eine lange Zeit hinlegen. Er hat ja schon die letzten drei Rennen der vergangenen Saison gewonnen. Es war die Umkehr zu Lewis: Der wird Weltmeister, danach gewinnt Nico die nächsten drei Rennen und auch die ersten drei Rennen in diesem Jahr. Er hat sechs Rennen hintereinander eine perfekte Leistung gebracht und war unschlagbar. So etwas bringt nicht jeder Rennfahrer zusammen."

Frage: "Zuvor wurde ihm immer vorgeworfen, dass er zu wenig Selbstvertrauen hat. Das scheint sich geändert zu haben. Was für einen Eindruck haben Sie?"
Lauda: "Es ist immer so. Es gibt Spitzensportler, die haben bei den letzten Hundertsteln noch keine Freiheit gefunden, um sie abzurufen. Lewis war im vergangenen Jahr derart dominant, sodass man im Endeffekt irgendwann verzweifelt. Spitzensportler müssen sich weiterentwickeln, und er hat sich im Vorjahr gesagt: 'So, jetzt probiere ich etwas anderes.'"

"Er hat den richtigen Zug aufs Tor für sich selbst gefunden und die nächsten sechs Rennen gewonnen. Und je mehr er gewinnt, desto mehr weiß er, dass er mit seiner jetzigen Art und Weise Recht hat. Deswegen wird er immer wieder besser. Jetzt hat Lewis das Problem umgekehrt: Er muss den Knoten lösen. Solange beide das parallel tun, ist es das Beste, was Mercedes passieren kann. So ziehen beide das Team nach vorn."

Frage: "Nico hat in der WM schon einen kleinen Vorsprung, während man bei Lewis immer wieder Flüchtigkeitsfehler sehen kann. Ist er durch seinen Lebensstil und die beiden leicht eingefahrenen WM-Titel ein wenig müde?"
Lauda: "Nein. Der Lebensstil von Lewis ist das Gegenteil von dem, was Nico macht. Nico fliegt nicht nach New York und zurück und hin und her, sondern bleibt zuhause, bereitet sich vor und ist 100 Prozent fokussiert. Lewis diesen Vorwurf zu machen, ist aber falsch, weil er es auch im vergangenen Jahr so gemacht hat und schon dreimal Weltmeister geworden ist. Es ist sein Lebensstil, und mit dem bringt er Höchstleistungen."