Massa und der Ferrari-Vertrag: "Geht in richtige Richtung"

Wie Felipe Massa seine Chancen auf einen Verbleib bei Ferrari einschätzt, was er in Japan erreichen will und was er zu Sergio Perez' Wechsel zu McLaren sagt

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Felipe Massa darf sich nach wie vor gute Chancen auf eine Vertragsverlängerung bei Ferrari ausrechnen. Durch den Wechsel des Ferrari-Juniorpiloten Sergio Perez von Sauber zu McLaren ist ein starker Rivale aus dem Poker um sein Cockpit ausgeschieden - sie schärfsten Rivalen sind nun die beiden Force-India-Piloten Paul di Resta und Nico Hülkenberg.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist zuversichtlich, auch 2013 für Ferrari zu fahren Zoom

"Nichts ist derzeit entschieden, aber ich bin sehr zuversichtlich", schildert Massa seine Gemütslage vor dem Grand Prix von Japan. "Wie ich bereits gesagt habe, ist es für mich und das Team wichtig, das bestmögliche Ergebnis einzufahren, daher werde ich mich nur darauf konzentrieren und mein Bestes geben. Hoffentlich gelingt uns hier und in Südkorea ein gutes Rennen und dann ein gutes Ende für die WM. Das ist für mich sehr wichtig, auch für das Team - für alle."

Ob die Perez-Entscheidung Auswirkungen auf seine Situation hat, will Massa nur bedingt bestätigen: "Vielleicht. Ich weiß es nicht. Es geht in die richtige Richtung. Sergio leistet dieses Jahr gute Arbeit, und er hat seine Performance gezeigt. Ich freue mich darüber, dass auch er für ein großes Team fahren kann."

An den spektakulären Kurs in Suzuka hat Massa gute Erinnerungen: 2006 stand er auf der Pole-Position und wurde im Rennen Zweiter. "Ich hoffe dieses Jahr auf ein ähnliches Ergebnis", peilt Massa einen Podestplatz an. "Diese Strecke ist fantastisch, sehr herausfordernd für uns Fahrer. Es handelt sich um eine der besten Strecken."