Vettel: "Das Gefühl ist gut"

Ein Test (fast) für die Katz: Red Bull musste wegen des schlechten Wetters in Jerez das Programm mit dem RB6 über den Haufen werfen

(Motorsport-Total.com) - Weil der neue RB6 eine Woche später in den Testwinter losgelassen wurde als die Autos der anderen Topteams, ist Red Bull noch mehr auf optimale Streckenbedingungen angewiesen als der Rest, um vor Saisonbeginn nützliche Daten und Erfahrungen zu sammeln. Doch da spielte bisher der Wettergott in Jerez de la Frontera nicht mit.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Red Bull braucht dringend Testkilometer, aber bisher spielte das Wetter nicht mit

Für heute hatte sich das Team Aerodynamiktests und Arbeiten am Setup vorgenommen, aber wegen der zahlreichen Regenschauer und des starken Windes musste das Programm geändert werden. Sebastian Vettel absolvierte mit Full-Wets am Morgen und Intermediates am Nachmittag insgesamt 70 Runden und landete mit einer Sekunde Rückstand auf Rubens Barrichello im Williams an dritter Stelle. Zu bedeuten hatte diese Reihenfolge freilich wenig.#w1#

Auf seine Stimmung schlägt das schlechte Wetter (noch) nicht: "Das Gefühl mit dem Auto ist gut", sagt der Vizeweltmeister der vergangenen Saison. "Das Wetter war an den vergangenen Tagen ziemlich schlecht, sodass wir viele geplante Tests nicht durchführen konnten, aber da sitzen alle im gleichen Boot. Schade, denn das ist ein wichtiger Wintertest für uns und vergangene Woche war das Wetter auch schon so. Anscheinend mag uns Spanien nicht!"

"Trotzdem bekamen wir wichtige Arbeit erledigt und das Auto war zuverlässig. Wir hatten keine Probleme", sucht Vettel nach positiven Aspekten. "Hoffentlich wird das Wetter nächste Woche in Barcelona besser und auch diese Woche hier, wenn dann Mark fährt." Teamkollege Webber übernimmt den RB6 für die letzten beiden Tage in Andalusien - und hofft, dass die etwas bessere Wettervorhersage tatsächlich halten wird...