• 19.03.2007 13:06

  • von Britta Weddige

Erster Auftritt für den Diesel-Peugeot

Am kommenden Wochenende wird Peugeot mit dem 908 erstmals öffentlich testen - Auftritt in Sebring musste aus Zeitgründen ausfallen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Peugeot Sport mit dem neuen 908 schon an den Testfahrten in Sebring teilnehmen, aus Zeitgründen musste der erste öffentliche Auftritt des Diesel-Boliden aber verschoben werden. Nun werden die Franzosen mit ihrem Audi-Herausforderer am kommenden Wochenende an den offiziellen Tests für die Le-Mans-Serie in Le Castellet teilnehmen. Allerdings wird dort nur ein 908 zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Peugeot 908

Der Peugeot 908 wird am Wochenende erstmals an öffentlichen Tests teilnehmen

"Unser Zeitplan ist sehr eng, weil wir das gesamte Programm in nur einem Jahr aufgebaut haben", sagte Peugoet-Sportchef Michel Barge. "Mit dem Testprogramm, Umbauten, Modifizierungen und Vorbereitungsarbeiten haben wir viele Dinge in kurzer Zeit zu erledigen. Das wiederum erfordert, dass wir unsere Logistik und unser Personal so einsetzen, dass wir die derzeitige Entwicklungsarbeit optimal durchziehen können."#w1#

Zwei der Prototypen sind bereits fertig, der erste hatte seinen Shakedown Ende Dezember bei Paris und wurde am 10. Januar offiziell enthüllt. Mit diesem Boliden wurden bereits fünf Tests in Le Castellet und Valencia gefahren. Das zweite Auto wurde Ende Februar fertig gestellt, das dritte wird demnächst die Fabrik verlassen.

Bei den Tests am kommenden Wochenende werden bis auf Jacques Villeneuve alle Piloten vor Ort sein. Der Kanadier wird durch Eric Hélary ersetzt werden. Das Hauptaugenmerk wird Peugeot dabei auf die Zuverlässigkeit setzen, so Technikchef Bruno Farmin: "Wir sind mit dem ersten Auto jetzt etwas mehr als 4.500 Kilometer gefahren. Dabei gab es keine größeren Probleme, die uns zurückgeworfen hätten. Allerdings müssen wir wie bei jedem neuen Auto kleinere Probleme aussortieren. Das braucht Zeit und so konzentrieren wir uns darauf, das Auto kennen zu lernen und zuverlässiger zu machen."

Am 24-Stunden-Ausdauertest der LMS wird Peugeot in Le Catellet allerdings nicht teilnehmen. Die Franzosen werden ihre Tests Sonntagnacht unterbrechen und am Montagmorgen weiterarbeiten.