BMW: Jesse Krohn bekommt große GT-Chance
BMW-Nachwuchspilot Jesse Krohn rückt in den Z4: Mit Marc VDS in der ELMS, zusätzlich volle Saison auf der Nürburgring-Norschleife geplant
(Motorsport-Total.com) - Für Jesse Krohn geht das BMW-Juniorprogramm 2015 in die nächste Runde. Der Gewinner des ersten Jahrgangs der 2014 neu gestalteten Nachwuchsförderung für GT- und Tourenwagen-Piloten wird in seinem zweiten Jahr ein intensives Rennprogramm im BMW Z4 GTE und im BMW Z4 GT3 bestreiten. Anfang Februar hatte Krohn erstmals in seiner noch jungen Karriere die Gelegenheit, sein Talent am Steuer des Z4 GTE unter Beweis zu stellen. Auf dem BMW eigenen Gelände in Miramas absolvierte der 24-Jährige einen umfangreichen Test.

© BMW
Steigt mit Marc VDS und dem Z4 GTE in die ELMS ein: BMW-Youngster Jesse Krohn Zoom
In dieser Saison wird der BMW-Motorsportjunior für das Team Marc VDS in der European-Le-Mans-Series (ELMS) an den Start gehen und sich dort das Cockpit des BMW Z4 GTE mit BMW-Werksfahrer Andy Priaulx und Henry Hassid teilen. Zudem erhält Krohn die Gelegenheit, seinen Erfahrungsschatz auf der Nürburgring-Nordschleife zu erweitern und die komplette Saison der VLN-Langstreckenmeisterschaft in einem BMW Z4 GT3 zu bestreiten.
"Wir freuen uns, dass das erste Jahr unseres neuen Nachwuchsprogramms einen derart talentierten Fahrer wie Jesse Krohn hervorgebracht hat", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "In seiner zweiten Saison wartet auf ihn ein Platz in unserem GT-Programm. Es wird ein intensives und sicher auch herausforderndes Jahr für Jesse. Doch nach seinen hervorragenden Leistungen in der ersten Saison sind wir davon überzeugt, dass er bereit für diesen nächsten Schritt ist. Wir werden ihn bestmöglich dabei unterstützen."
Drei WEC-"Toyoten" in Tokio, Teil III
Sebastien Buemi und Anthony Davidson lassen sich von ihrem Teamkollegen Kazuki Nakajima durch die japanische Metropole führen
"Ich lebe gerade meinen Motorsport-Traum", sagt Krohn. "In meinem zweiten Jahr als BMW-Motorsportjunior den BMW Z4 in zwei so großartigen Serien wie der ELMS und der VLN fahren zu dürfen, ist fantastisch. Ich bin mir sicher, dass ich von der Erfahrung, die das Marc VDS Racing Team und Fahrer wie Andy Priaulx haben, profitieren werde. Ich freue mich auf ein weiteres lehrreiches Jahr und werde alles dafür tun, die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen."
Krohn wird bei weiteren Testfahrten vor Beginn der Saison die Gelegenheit haben, sich mit den Fahrzeugen und seinen Teamkollegen vertraut zu machen. Seinen ersten Renneinsatz absolviert er beim VLN-Saisonstart am 28. März. Für welches Team er in der "Grünen Hölle" antritt, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Die ELMS-Saison beginnt am 11. April mit dem Rennen in Silverstone.

