Shakedown gelungen: Der neue Oreca 05 rennt
Shakedown mit dem neuen Oreca 05 für die LMP2-Klasse in Le Castellet: Toyota-Werksfahrer Stephane Sarrazin dreht die ersten Runden
(Motorsport-Total.com) - Bei Oreca wird der Zeitplan für die Entwicklung des neuen LMP2-Fahrzeuges mit der Bezeichnung Oreca 05 strikt eingehalten. Wie von den Franzosen angekündigt, fand am Montag in Le Castellet der erste Test mit dem brandneuen Coupe statt. Beim Shakedown auf dem Circuit Paul Ricard, wo Ende des Monats auch der offizielle WEC-Test stattfinden wird, wurde jenes Chassis benutzt, das KCMG in der neuen Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einsetzen wird.

© Oreca
Stephane Sarrazin saß beim Shakedown mit dem Oreca 05 hinter dem Steuer Zoom
Bei den ersten Fahrversuchen mit dem auf Grundlage der Rahmendaten des 2017er-LMP2-Reglements entwickelten Autos saß überraschend keiner der Stammpiloten von KCMG hinter dem Steuer, sondern Toyota-Werksfahrer Stephane Sarrazin. Der Franzose hat seit vielen Jahren eine enge Bindung zum Unternehmen von Hugues de Chaunac und ist als guter Entwicklungspilot bekannt und begehrt.
Aus dem Lager von Oreca ist zu hören, dass die ersten Fahrten mit dem neuen Auto "erfolgreich" verlaufen seien. In dieser Woche wird man weitere Versuche in Le Castellet unternehmen. Bei den Einsätzen kommen Ingenieure und Mechaniker von KCMG zum Einsatz, um das Auto vor dem Start in die Saison besser kennenlernen zu können. Ein zweiter Oreca 05 wird 2015 in der European-Le-Mans-Series (ELMS) von TDS eingesetzt.

