• 03.03.2015 14:39

  • von Roman Wittemeier

Stephane Sarrazin lobt neuen Oreca: "Robustes Auto"

Ein Shakedown "ohne technische Probleme": Der Oreca 05 rennt sofort wie am Schnürchen - Technische Daten des neuen LMP2-Autos sorgen für Verwirrung

(Motorsport-Total.com) - Mit Erfolg hat Oreca den Shakedown des neuen LMP2-Coupes am Montag in Le Castellet absolviert. Der Oreca O5, der samt Nissan-Antrieb von KCMG in der WEC-Saison 2015 eingesetzt wird, legte seine ersten Testkilometer nahe des Firmensitzes in Signes ohne jegliche Probleme zurück. Schon am Nachmittag konnte man mit Aerodynamikerprobungen und Abstimmungsarbeiten beginnen, die bis zum Mittwoch auf der beliebten Testanlage in Südfrankreich fortgesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin

Der neue Oreca 05 lief beim Shakedown in Le Castellet ohne jegliches Mucken Zoom

"Es ist ein robustes Auto. Ich habe mich hinter dem Steuer sehr schnell wohlgefühlt", berichtet Stephane Sarrazin, der als Leihgabe aus dem Toyota-Werksfahrerkader beim Shakedown im neuen Oreca 05 saß. "Das Auto ist berechenbar, man kann sich ganz leicht daran gewöhnen. In engen Abschnitten ist der Wagen sehr agil. Für uns Fahrer ist es immer klasse, wenn ein Fahrzeug solch schnelle Reaktionen zeigt. Außerdem ist der Oreca 05 bestens verarbeitet."

"Technisch gesehen hatten wir nicht ein einziges Problem. Das ermöglichte uns intensive Arbeit. Das Auto ist bestens auf die Welt gekommen - das steht fest. Es ist immer toll, wenn man die ersten Meter mit einem Prototypen fahren darf. Ich hab es sehr genossen", sagt der Franzose, der für sein präzises Gespür als Entwicklungspilot bekannt ist. "Es war ein positiver erster Tag mit unserem neuen Auto", freut sich auch Oreca-Technikchef David Floury.

Oreca 05: Wie breit ist er denn nun?

"Wir haben das gesamte Programm abspulen können. Es war alles sehr ermutigend. Das Feedback von Stephane hat uns bezüglich unseres Weges in Sachen Technik und Ergonomie bestätigt", so Floury weiter. "Dennoch gibt es natürlich immer noch ein paar Dinge zu tun. Wir haben aber beim Shakedown erlebt, dass eigentlich alles bestens läuft. Der Oreca 05 hat sofort das geboten, was wir von ihm erwartet haben. Jetzt erfolgt das Feintuning."

Etwas Irritationen gibt es derzeit bezüglich der technischen Daten des neuen LMP2-Coupes von Oreca. Die französische Mannschaft von Hugues de Chaunac hatte den Wagen als zukunftsträchtig bezeichnet. Man sei im Hinblick auf das kommende LMP2-Reglement ab der Saison 2017 bereits jetzt auf die schmalere Fahrzeugbreite von 1.900 Millimetern gegangen. Die am heutigen Dienstag veröffentlichten technischen Daten des Oreca 05 zeigen jedoch etwas anderes: 1.990 Millimeter Breite.

Technische Daten des Oreca 05

Chassis:
Monocoque: Karbon mit Wabenstruktur-Elementen
Länge: 4.640 mm
Breite: 1.990 mm
Höhe: 1.045 mm
Spurbreite vorne: 1.570 mm
Spurbreite hinten: 1.550 mm
Radstand: 2.950 mm
Gesicht : 900 kg
Aufhängungen: Doppelquerlenker, Druckstreben
Reifen: 30-65/R18 (Front), 31-71/R18 (Heck)

Nissan-Motor
Leistung: rund 490 PS
Drehmoment: rund 540 Nm
Schmierung: Trockensumpf

Getriebe
Marke: Xtrac
Bauart: transversal, Magnesium-Gehäuse
Gangwechsel: Schaltwippen am Lenkrad, pneumatisch betrieben
Gänge: 6 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang

Bremsen
Bremsscheiben: Karbon
Zylinder: Brembo 6-Zylinder als Monoblock
Sicherheit
HANS-System: Sechspunkt-Aufhängung
Tank: Gummitank mit integrierter Sicherheitszelle (75 Liter)