• 03.05.2013 16:26

Wickens will "konstant in die Punkte"

Der Aufstieg ins HWA-Team ist für Robert Wickens eine Ehre - Erfahrungen der ersten DTM-Saison sollen den Kanadier nach vorne bringen

(Motorsport-Total.com) - Robert Wickens empfahl sich mit seinen Leistungen in der Saison 2012 für neue Aufgaben. In der neuen Saison wird der Kanadier im HWA-Team um die Plätze kämpfen. Der Trend der zweiten Saisonhälfte von 2012 soll fortgeführt werden. Besonders gegen Saisonende wurde Wickens immer schneller. Was in der anstehenden Saison möglich sein wird und wie er an die Aufgaben herangehen wird, erklärt er im Kurzinterview.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Robert Wickens ist vor dem Saisonstart in Hockenheim sehr motiviert Zoom

Frage: "Welche Ziele hast du dir für deine zweite DTM-Saison gesetzt?"
Robert Wickens: "Ich will mich kontinuierlich steigern. Meine erste Saison in der DTM war ein Lehrjahr. Ich musste mich von einem Formel-Fahrzeug auf einen Tourenwagen umstellen und die Arbeitsweise des Teams lernen. Nach einem schwierigen Start konnte ich mich nach der Sommerpause stetig verbessern und immer bessere Resultate erzielen. In der zweiten Saisonhälfte fuhr ich zwei Mal auf Platz sieben - diesen Trend möchte ich 2013 fortsetzen. Mein Ziel ist, konstant in die Punkte zu fahren und vielleicht sogar auf das Podest."

Frage: "Wird sich deine Herangehensweise in deiner zweiten DTM-Saison ändern?
Wickens: "Ich selbst werde selbstverständlich versuchen, alles einzubringen, was ich in meiner Debütsaison im vergangen Jahr gelernt habe. Davon abgesehen werden wir einige Abläufe an das neue Format des Rennwochenendes anpassen müssen. Mit nur noch einem Freien Training wird es nicht einfach, in der Kürze der Zeit sowohl ein gutes Qualifying- als auch ein gutes Renn-Setup herauszufahren. Das stellt die Fahrer und Ingenieure vor eine knifflige Aufgabe, macht es für die Fans aber umso spannender."

Frage: "Nach deinem Debüt bei Mücke Motorsport fährst du 2013 im HWA-Team. Hast du dich schon an die neue Crew gewöhnt?"
Wickens: "Ja, absolut. HWA ist das siegreichste Team in der Geschichte der DTM. Es ist für mich eine Ehre, bereits in meinem zweiten DTM-Jahr für die Mannschaft von Gerhard Ungar fahren zu dürfen. Meine Mechaniker und Ingenieure bei Mücke-Motorsport haben mir in meiner Debütsaison sehr dabei geholfen, die für einen Neuling steile Lernkurve in der DTM zu meistern. Obwohl ich längst noch nicht am Ende dieses Lernprozesses angekommen bin, bin ich hochmotiviert, in diesem Jahr bei HWA den nächsten Schritt zu machen."