powered by Motorsport.com
  • 01.05.2013 11:56

Mercedes: Alles auf Paffett

Mit neuen Fahrern, neuer Aufstellung und neuen Sponsoren startet Mercedes am ersten Mai-Wochenende beim Heimrennen in Hockenheim in die Saison

(Motorsport-Total.com) - Mercedes setzt beim Fahrerkader in diesem Jahr ganz bewusst auf die Jugend. Neben dem siegreichsten aktiven DTM-Fahrer und amtierenden DTM-Vizemeister, Gary Paffett, gehen fünf talentierte "junge Wilde" in den insgesamt sechs Mercedes AMG C-Coupés an den Start. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren ist das Mercedes-Fahrerteam das jüngste der drei DTM-Hersteller. Auch das Management ist neu: Seit dem 21. Januar 2013 ist der Österreicher Toto Wolff der neue Motorsportverantwortliche der Marke.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Favorit: Gary Paffett soll für Mercedes den Stern vom Himmel holen Zoom

Das Management und die Kommunikation für das DTM-Engagement übernimmt Wolfgang Schattling. Die sportliche und technische Leitung des DTM-Teams obliegt dem Vorstandsvorsitzenden der HWA AG Gerhard Ungar. Ralf Schumacher wechselt aus dem Cockpit in die Teamführung von Mücke, wo er den jungen Fahrern Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein in ihrer Entwicklung unterstützend zur Seite steht. Das bisherige Persson-Team ist nicht mehr am Start.

"Mercedes und mir liegt Hockenheim einfach. Hier war meine Marke insgesamt 32 Mal siegreich und ich gewann vier Rennen. Vor einem Jahr holten wir beim Auftaktrennen einen Doppelsieg - ein perfekter Start. Ich hätte nichts gegen eine Wiederholung", sagt Paffett, auf dessen Schultern hohe Erwartungen lasten. "Meine Akkus sind nach der langen Winterpause voll aufgeladen und ich freue mich riesig auf die neue DTM-Saison."

"Dank der vielen Neuerungen wie den Option-Reifen und DRS wird es sicher ein interessantes und spannendes Jahr", meint der erfahrene Brite. "Ich bin nach den vielen Testkilometern im Winter jetzt heiß darauf, dass es in Hockenheim endlich losgeht und ich in meinem C-Coupé endlich wieder angreifen kann. Mein Ziel ist klar: Aussichtsreich um die Meisterschaft kämpfen, um beim Finale in Hockenheim diesmal das bessere Ende für mich zu haben."

Die "jungen Wilden" wollen es wissen

"Jetzt geht es endlich wieder los. Ich kann den Saisonstart kaum noch erwarten", sagt Roberto Merhi. "Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und ich habe in meiner ersten DTM-Saison im vergangenen Jahr viel gelernt - darauf möchte ich in dieser Saison aufbauen und das Gelernte in gute Ergebnisse umsetzen. Die Voraussetzungen sind gut: Bei den Testfahrten konnte ich mich mit den technischen Neuerungen vertraut machen und an meinem Fahrstil arbeiten, damit es in diesem Jahr weiter nach vorne geht."

"Nach den Wintertestfahrten wissen wir noch nicht, wie das Kräfteverhältnis in der neuen Saison aussehen wird - das werden wir erst in Hockenheim herausfinden", bleibt Christian Vietoris noch vorsichtig. "Ich bin mittlerweile vier DTM-Rennen auf dieser Strecke gefahren und weiß, dass sie meine Ingenieure und mich vor einen schwierigen Kompromiss zwischen viel Abtrieb in den Kurven und hohem Topspeed auf den Geraden stellt. Die verkürzte Trainingszeit macht diese Aufgabe für uns Fahrer in diesem Jahr nicht einfacher. Aber ich gehe hochmotiviert und optimistisch in meine dritte Saison."

Robert Wickens

Der Motorsägen-Mann: Robert Wickens fährt sein DTM-Auto mit Stihl Zoom

"Ich bin in meiner Karriere schon auf vielen Rennstrecken gefahren, aber die fantastische Atmosphäre im Motodrom sowie auf der Mercedes-Tribüne sucht ihresgleichen und steigert meine Vorfreude auf den Saisonauftakt umso mehr", so Robert Wickens, der in seine zweite DTM-Saison startet. "Mit der Einführung von DRS und zwei verschiedenen Reifenmischungen verspricht die neue Saison nicht nur mehr Spannung für die Zuschauer, sondern auch mehr Action für uns Fahrer auf der Strecke. Meine erste Saison war ein Lehrjahr. In diesem Jahr möchte ich jetzt richtig angreifen und konstant in die Punkte fahren und vielleicht sogar auf das Podest."

Neu in den Mercedes-Kader aufgenommen wurden Juncadella und Wehrlein. "Mit meinem Aufstieg in die DTM ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Die DTM ist eine hart umkämpfte Serie und mich erwartet in diesem Jahr als Rookie sicher keine leichte Aufgabe, doch ich bin ein Kämpfer und habe mich bei den Testfahrten im Winter in meinem Auto sehr wohl gefühlt und bin mit der Umstellung vom Formel-3-Fahrzeug auf die DTM bislang gut zurechtgekommen", so der Spanier.

Wolff setzt auf Speerspitze Paffett

"Im Moment vergeht die Zeit für mich wie im Flug - eben noch meine ersten Testfahrten mit dem DTM Mercedes AMG C-Coupé, jetzt schon mein Debüt in der DTM", ist der 18-jährige Wehrlein gespannt. "Manchmal kann ich es selbst kaum glauben, aber ich bin bereit für diese große Herausforderung. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben, so viel wie möglich zu lernen und ein gutes Rennen zu fahren - wenn ich dann vielleicht sogar in die Punkte fahren könnte, wäre das natürlich ein Traum. Am wichtigsten ist es jedoch, mich schnell mit dem Team und dem Auto vertraut zu machen und Erfahrung für den Rest der Saison zu sammeln." Wehrlein ist der jüngste DTM-Pilot aller Zeiten.

"Hockenheim ist der perfekte Ort, um vor einer Traumkulisse auf einer anspruchsvollen und fordernden Rennstrecke in die neue DTM-Saison zu starten. Für Mercedes-Benz ist Hockenheim nicht nur ein Heimrennen, sondern auch ein äußerst erfolgreiches Pflaster. In diesem Jahr ist es alles andere als eine Floskel, wenn ich sage: Die DTM ist so offen und spannend wie noch nie. Dank DRS und den neuen Option-Reifen als Ergänzung zu den Basis-Pneus wird die DTM im zweiten Jahr der neuen Fahrzeuggeneration noch spannender und unberechenbarer", fasst Toto Wolff zusammen.

Pascal Wehrlein

Das Küken im Kreise der DTM-Piloten: Mercedes-Neuzugang Pascal Wehrlein Zoom

"Unsere Zielsetzung für diese Saison lässt sich klar umreißen: Wir wollen Rennen und die Meisterschaft gewinnen. Gary Paffett ist sicher unsere Speerspitze, aber mit unseren fünf Mercedes-Benz Junioren haben wir eine junge und erfolgshungrige Fahrermannschaft am Start. Unsere Talente haben mit Siegen und Meistertiteln in einigen der besten Nachwuchsserien der Welt gezeigt, dass sie das Potential für erfolgreiche Karrieren besitzen", sagt der neue Motorsportchef. Die jungen Mercedes-Talente werden von Nico Rosberg begleitet. Der Formel-1-Star wird den Saisonauftakt in Hockenheim besuchen.

Wissenswertes aus der Datenbank:
Gary Paffett in Hockenheim
Rennen: 17
Siege: 4 (2004, 2009, 2010, 2012)
Podestplätze: 8
Ausfälle: 3
Durchschnittliche Startposition: 7,35

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige