powered by Motorsport.com

Wer kommt, wer geht, wer wechselt? So planen die DTM-Teams für 2023

Selten gab es so viele Gerüchte über potenzielle Markenwechsel, Ausstiege und Einstiege in die DTM für die Saison 2023: Alle Teams im Check

(Motorsport-Total.com) - Aktuell werden die Weichen für die DTM-Saison 2023 gestellt. Und selten gab es so viel Bewegung bei den Teams wie jetzt: Selbst Rennställe wie Abt schließen eine Herstellerwechsel nicht aus - im Fahrerlager jagt ein Gerücht das nächste.

WRT

Auch BMW-Neuzugang WRT wird immer wieder mit der DTM in Verbindung gebracht Zoom

Damit die DTM-Fans trotz der unübersichtlichen Situation den Überblick bewahren, war 'Motorsport-Total.com' in den vergangenen Wochen mit allen DTM-Teams in Kontakt und beschreibt in einer Fotostrecke deren aktuelle Lage - und welche Perspektive sie in der Traditionsserie haben.

Dabei nehmen wir nicht nur auf die 13 DTM-Teams der vergangenen Saison Rücksicht, sondern auch auf Kandidaten für einen Neueinstieg, denn die DTM scheint auch vor der dritten Saison mit dem GT3-Reglement zu boomen, weshalb das Feld auf 26 bis 28 Autos beschränkt werden soll.


Fotostrecke: DTM 2023: Wie die Teams für die kommende Saison planen

Aktuell gibt es aber immer noch einige Unklarheiten, was das Jahr 2023 angeht: Wie hoch wird die Einschreibegebühr sein? Wie sieht das Reglement aus? Gibt es ein Obergrenze von sechs Autos pro Marke? Und können Einwagen-Teams weiterhin wie bisher teilnehmen oder muss man sich eine Boxenstopp-Anlage mit einem anderen Team teilen, damit es mehr Platz in der Boxengasse gibt?

All das soll im Commercial Agreement klargestellt werden. Dabei handelt es sich um den Vertrag zwischen den Teams und der DTM-Dachorganisation ITR, der Anfang November finalisiert und an die Rennställe verschickt werden soll. Darin wird auch der noch immer nicht veröffentlichte Kalender enthalten sein.

Wenn diese Eckdaten bekannt sind, beginnt die Einschreibung für die kommende Saison - und die Teams können Nägel mit Köpfen machen. Wer allerdings schon jetzt wissen will, wie die Teams für die kommende Saison aufgestellt sind, der erfährt dies in unserer Fotostrecke. Und erhält Einblicke über die Planungen hinter den Kulissen der DTM.

Neueste Kommentare

DTM powered by Ran.de

DTM-Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

07.-09. Oktober

1. Qualifying Sa. 09:40 Uhr
1. Rennen Sa. 13:00 Uhr live auf ran.de
2. Qualifying So. 09:40 Uhr
2. Rennen So. 13:00 Uhr live auf ran.de
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!