TV-Vertrag läuft aus: DTM über Saison 2015 hinaus bei 'ARD'?
Der Vertrag mit Fernsehpartner 'ARD' läuft aus: Noch ist nicht klar, ob das 'Erste' über die DTM-Saison 2015 hinaus von der Rennserie berichten wird
(Motorsport-Total.com) - Schon seit dem Neustart der Rennserie in der DTM-Saison 2000 berichtet die 'ARD' vom Renngeschehen. Doch ob das über die DTM-Saison 2015 hinaus der Fall sein wird, ist noch offen. Denn der Vertrag zwischen TV-Partner und Rennserie läuft am Jahresende aus. Und bisher gab es noch keine Verhandlungen über eine Fortführung der Zusammenarbeit. Dabei soll es zunächst auch bleiben.

© xpbimages.com
Vor der Kamera: Die DTM läuft schon seit dem Neustart vor 15 Jahren im 'Ersten' Zoom
"Wir haben vereinbart, dass wir erst abwarten, wie das neue Format angenommen wird", sagt DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht im Gespräch mit 'Spox'. Man hofft, in der DTM-Saison 2015 wieder mehr Zuschauer für die TV-Übertragungen der Rennserie zu begeistern. "Ich denke, dass wir bei den Einschaltquoten tatsächlich eine Trendwende schaffen", meint Aufrecht. "Wir sind positiv gestimmt."
Allerdings fehlt der Rennserie in der DTM-Saison 2015 ein Aushängeschild, wie Aufrecht einräumt. Er sagt: "Es stimmt möglicherweise, dass der DTM der absolute Star fehlt. Ich glaube, dass die Hersteller ein Zugpferd aus der Formel 1 sofort nehmen würden. Aber es muss erst malein Pilot dafür da sein." In jedem Fall wolle die DTM mit dem neuen Rennformat "die Position des Fahrers" deutlich stärken.

