powered by Motorsport.com

DTM 2015: Die Statistik spricht für Jamie Green

Drei Siege aus vier Rennen: Jamie Green ist auf dem besten Weg zum Titelgewinn in der DTM-Saison 2015, sagen die Statistiken der Rennserie

(Motorsport-Total.com) - Einen solchen Saisonstart hat in der "neuen" DTM ab 2000 noch kein anderer Fahrer hingelegt. Umso mehr darf sich Jamie Green (Rosberg-Audi) über seine Erfolgsbilanz nach zwei Rennwochenenden freuen. Denn mit drei Siegen aus bisher vier Rennen liegt der britische Rennfahrer unangefochten auf dem ersten Platz der Fahrerwertung. Und einige Statistiken weisen ihn schon jetzt als kommenden Champion aus.

Jamie Green

Der Überflieger schlechthin: Jamie Green hat drei von bisher vier Rennen gewonnen Zoom

Denn am Lausitzring erzielte Green erstmals in seiner DTM-Karriere einen "Hattrick" aus Pole-Position, schnellster Runde und Sieg. Das hat zuletzt der aktuelle Champion Marco Wittmann (RMG-BMW) geschafft, als er in der DTM-Saison 2014 zum Titelgewinn fuhr. Sieben weiteren Piloten ist das seit der DTM-Saison 2000 ebenfalls gelungen. Fünf dieser neun Fahrer sicherten sich später auch den Titel.

Und es gibt noch mehr, was Green in der DTM-Saison 2015 auszeichnet: Er fuhr in zwei aufeinander folgenden Rennen jeweils die schnellste Runde und siegte. Das hat es zuletzt in der DTM-Saison 2006 gegeben. Der damalige Mercedes-Fahrer Bruno Spengler schaffte dies genauso wie "Mister DTM" Bernd Schneider im Debütjahr der "neuen" DTM 2000. Ihm gelang dergleichen aber sogar zweimal.

Doch Green musste lange auf seine aktuellen Erfolge warten. Sein letzter Sieg vor der DTM-Saison 2015 datiert aus dem Jahr 2012. Mehr als 1.000 Tage vergingen, bis Green am Hockenheimring 2015 seinen neunten von inzwischen elf DTM-Laufsiegen erzielte. In der ewigen Siegstatistik der DTM belegt Green derzeit den elften Rang - oder Platz vier der aktiven DTM-Piloten hinter den Ex-Champions Mattias Ekström (20), Gary Paffett (20) und Bruno Spengler (14).

DTM powered by Ran.de

DTM-Livestream

Nächstes Event

Hockenheim

2. - 3. Oktober

1. Qualifying TBA
1. Rennen TBA
2. Qualifying TBA
2. Rennen TBA
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Neueste Diskussions-Themen

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!