Tomczyk: "Wenn alles passt..."

Martin Tomczyk geht fest davon aus, dass er mit seinem Audi-Jahreswagen gute Chancen in Brands Hatch haben wird: "Es kommen viele Faktoren zusammen"

(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk ist der aussichtsreichste Titelkandidat in Reihen von Audi - wer hätte das nach der Versetzung in den Jahreswagen vor Beginn der Saison gedacht? Der Rosenheimer hat sich mit vielen starken Ergebnissen - inklusive zweier Siege - in eine gute Position gebracht. Vier Rennen vor dem Ende der Saison ist er in der Gesamtwertung als Zweiter sieben Punkte hinter Bruno Spengler (Mercedes) zurück.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Kuriose Situation: Martin Tomczyk wird von seiner Freundin interviewt

Die Sommerpause in der DTM nutzte Tomczyk zum Kraft tanken. Eineinhalb Wochen verbrachte der 29-Jährige gemeinsam mit seiner Freundin Christina Surer in der Sonne. "Das habe ich mir nicht nehmen lassen. Wir haben ganz normal Urlaub gemacht, haben Abstand vom Motorsport genommen und ausgespannt. So komme ich energiegeladen nach Brands Hatch", sagt der Phoenix-Frontmann.

"Die Strecke liegt mir", so Tomczyk. Einschränkend fügt er an: "Wenn alles passt. In Brands Hatch reicht es nicht, wenn das Auto passt, sondern es muss auch die Strategie stimmen. Bei einem Boxenstopp verlierst du etwa eine Runde. Es ist sehr wichtig, dort nicht im dichten Verkehr wieder herauszukommen. Es spielen dort sehr viele Faktoren zusammen."

¿pbvin|1|4024||0|1pb¿Grundsätzlich dürfe man aber davon ausgehen, dass er gute Chancen auf viele Punkte habe. "Ich glaube, dass die Performance der Jahreswagen auf alle Fälle wieder besser sein wird als am Nürburgring", erklärt Tomczyk. "Wir könnten die Chance haben, wieder ganz vorne anzuschließen. Ich hoffe natürlich, dass ich am Ende tatsächlich ganz vorne sein werde."